20 Hektar Landwirtschaft für 200 Hotelgäste

St. Andrä, 3. Oktober 2023Es gibt ein Baum-Refugium – nur für Erwachsene – auf der Plose oberhalb von Brixen. „My Arbor“ heisst das exklusive Südtiroler 5-Sterne-Hotel, welches vor fünf Jahren von Familie Huber eröffnet wurde. Hier findet man zum einen totale Entspannung im 2500m² grossen Spa Arboris und in den „Baum-Nestern“ der Hotelsuiten. Zum anderen gehört ein konsequentes Farm-to-Table-Konzept zum Erholungs-Programm. Seit zwei Jahren bewirtschaftet Familie Huber exklusiv für das Hotel 20 Hektar Agrarland am Gardasee. Die Hotelgäste kommen so in den Genuss von selbstangebautem Obst, Gemüse, Getreide und Olivenöl.

 

Die Familie Huber ist nicht nur Gastgeber über zwei Generationen. Sie bestellt auch noch 20 Hektar Land in Albisano am Gardasee. Es ist der grösste Eigenanbau eines Fünf-Sterne-Hotels im Südtirol; von Obst, Gemüse, Kartoffeln, Kräutern und Oliven bis zu Getreide und Wein. Wer sich für ein gelebtes Farm-to-Table-Konzept interessiert, wird im „My Arbor“ fündig. Denn das Hotel verwendet die eigenen Produkte, wie Olivenöl, in seiner Gastronomie.

 

Die Heimat köstlicher Früchte und ganzjähriger geschmacklicher Freuden

 

Das Südtirol, die autonome italienische Provinz Alto Adige, ist berühmt für seine Früchte. So kultiviert auch Familie Huber 300 verschiedene Obstbäume, darunter 60 unterschiedliche Sorten von Äpfeln und Birnen, Pfirsichen, Marillen, Kirschen, Granatapfel, Feigen, die Edel-Pflaumen Ringlo, Erdbeeren, Kirschen, Honig- und Wassermelonen sowie Speisetrauben. Wer jetzt schon Appetit bekommt, sollte erst mal einen Blick in die Küche werfen, wo sich Kitchen Manager Matthias Hinteregger als einer von über 100 My-Arbor-Mitarbeitenden ins Zeug legt.

 

Im hauseigenen Restaurant verarbeitet das Team auch das bunte Gemüse, den Spinat und Salat, dazu frische Kräuter, sogar Ingwer und Kurkuma sowie vollwertiges Getreide wie Hafer, Gerste, Buchweizen und Kamut. „Mein Körper ist mein Tempel“, heisst das Motto. Deshalb setzt die Familie Huber, allen voran Vater Markus, auf das gesamte Spektrum gesunder Parakultur – dem Gegenteil von Monokultur.

 

Grösstmögliche Freiheit für die Gäste, auch was die Mahlzeiten betrifft

 

Die vier Jahreszeiten, die man im 2018 gegründeten Genusshotel auf der Plose erlebt, finden sich auch auf dem Teller wieder. Speisen werden handverlesen zubereitet und die Gäste geniessen zeitliche Freiheit – so ist beispielsweise das Frühstücken hier bis mittags möglich. Wer urbane Abwechslung sucht, geht einmal ins inklusive Partner-Restaurant Grissino, unten im zehn Minuten entfernten Brixen. Es überrascht nicht, dass das Feinschmecker-Magazin Falstaff „My Arbor“ mit sechs Sternen als „exzellent“ ausgezeichnet hat (95 Punkte).

 

Bei einem Ausflug in den Süden, in der Gegend von Torri del Benaco, kann man Markus Huber manchmal auf dem Traktor antreffen. Hier beackert der Chef das Feld noch selbst! Das zeigt, welch einen hohen Stellenwert die eigene Produktion in diesem Familienbetrieb hat. Feinstes Hotellerie-Niveau und enge Verbundenheit mit dem traditionsreichen Land schliessen sich nicht aus – im Gegenteil: „My Arbor“ vereint das Beste aus mehreren Welten.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Julia Faulhaber

 

Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Telefon: +41 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch

 

Bildcredits: sind im Dateinamen im ZIP Ordner vermerkt