Ab 2023 will das „Appenzeller Forum“ Impulse geben

Gonten, 12. Dezember 2022Ins Appenzellerland reiste man bisher wegen der harmonischen Landschaft, den authentischen Volksbräuchen und der währschaften Küche. Ab nächstem Jahr kommen noch hochkarätige Kulturanlässe des neuen Appenzeller Forums hinzu. Neun Mini-Festivals im Zentrum von Gonten versprechen anregende Unterhaltung.

 

Konzerte, Buchpremieren, philosophische Seminare und Unternehmergespräche stehen auf dem Programm des Appenzeller Forums im noch zu eröffnenden Hotel Huus Löwen. Gegenüber des heutigen Boutique Hotels Bären entsteht mit dem Löwensaal im Huus Löwen ein Veranstaltungsort mit perfekter Akustik für Kammermusik und Jazz. Die Voraussetzungen wurden schon während des Baus durch Experten geschaffen. Für den optimalen Klang sorgt zudem ein perlender Steinway-Flügel. Das Kulturprogramm des Appenzeller Forum startet am 27. Februar 2023. Die Einweihung des neuen Hotels Huus Löwen ist nach Ostern 2023 geplant.

 

Andrea Wiesli kuratiert das Musikprogramm

 

Kuratorin im Bereich Musik wird die Thurgauer Pianistin und Musikwissenschaftlerin Andrea Wiesli. Sie ist in der Kammermusikszene bestens vernetzt und kann ihre Kontakte bereits in der ersten Saison nutzen: Mit dem Stradivari Quartett, dem Ausnahmegeiger Sebastian Bohren, dem Hackbrett-Star Nicolas Senn und dem beliebten Bariton Samuel Zünd setzt sie eine hohe Messlatte für die Konzerte. Was sonst auf großen Bühnen erklingt, wird im Huus Löwen zu hören sein. Die Musikstile reichen von populärer Klassik, über Gospel & Soul, bis hin zu Latin-Jazz.

 

Lebenskunst und politische Debatten auf hohem Niveau

 

Weitere Veranstaltungen organisiert der Unternehmer Heinrich Christen, der auch Programmleiter des Appenzeller Forums ist. Er möchte unter anderem den Dialog um die Zukunft der Demokratie anregen. So könnte die geografische Lage des Appenzeller Forums im Herzen der gelebten direkten Demokratie kaum stimmiger sein. Ausserdem widmet sich das Appenzeller Forum spirituellen Themen. Für das dreitägige Seminar „Gelassenheit“ (27. – 29. März) gewann man Niklaus Largier, Professor an der Berkeley University (USA), als Speaker und Seminarleiter. Ferner wird ab Frühjahr 23 eine Gesprächsreihe „Wirtschaft im Gespräch“ angeboten werden, in der bekannte Persönlichkeiten aus allen Sektoren der Wirtschaft aktuelle Fragen mit dem Publikum diskutieren.

 

Das Gesellige und Kulinarische kommt nicht zu kurz

 

Zu den Anlässen wird ein gastronomischer Rahmen mit Menu, Wein, aber auch Zigarrenrunden geboten. Die kostenpflichtigen Mini-Festivals richten sich insbesondere an Gäste, die im Boutique Hotel Bären und im neuen Huus Löwen logieren möchten, sind aber für jedermann zugänglich. Thematische Schwerpunkte wie „Wien bleibt Wien“ mit Kammermusik plus österreichischen Spezialitäten (29./30. Mai) oder südamerikanische Gitarrenklänge mit passenden Weinen und Delikatessen (26./27. Juni) bieten immer wieder Anreize, das Appenzeller Forum in Gonten zu besuchen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.baeren-gonten.ch/appenzeller-forum/.

 

Das Programm im Detail hier: www.shop.e-guma.ch/baeren-gonten/de/events

 

Preis pro Person und Veranstaltung CHF 95.00 inklusive Apéro riche.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch