Buchvernissage von Lea Catrinas Erstlingswerk im Hotel Adula

Flims, 25. Mai 2021 – Das Hotel Adula startet mit dem ersten Event in die neue Sommersaison. Die Flimserin Lea Catrina hat im Arisverlag ihren ersten Roman «Die Schnelligkeit der Dämmerung» veröffentlicht. Am 6. Juni 2021 präsentiert Lea Catrina während der Buchvernissage im Garten des Hotel Adula Auszüge ihres Werks. Mit der renommierten Schriftstellerin Dana Grigorcea spricht Catrina zudem über ihre Inspirationsquellen, die Entstehung des Romans und spannende Hintergründe. Das fesselnde Debüt in poetischer Sprache lässt die Lesenden in vergangenen Zeiten schwelgen. Ganz passend zur Umgebung des Hotel Adula mit seiner 140-jährigen Geschichte.

 

Die Publikation des ersten Romans der Flimserin Lea Catrina hatte sich durch das Coronavirus verschoben. Seit April 2021 liegt ihr fesselndes Debüt «Die Schnelligkeit der Dämmerung» nun in den Buchhandlungen auf. Catrina erzählt im geschickt gewobenen Roman, der in den Neunzigerjahren spielt, vom zweiten Erwachsenwerden – und vom Schweigen darüber. Die junge Protagonistin Olivia führt ein Leben auf Distanz. Für ihre Zerrissenheit hat sie keine Worte und auch ihre Mutter spricht nicht über die Abwesenheit des Bruders und des Vaters. Nach einer Nacht der Selbstzerstörung flüchtet Olivia an die Küste zu ihrer Tante Edie. Doch die hat keine Zeit für ihre Krise. Die spannende Reise zu sich selbst nimmt ihren Lauf.

 

Unter freiem Himmel im Hotelgarten spricht Lea Caterina mit der Autorenkollegin Dana Grigorcea über ihr Erstlingswerk und liest den Zuhörenden Auszüge daraus vor. Umgeben von der Flimser Natur, in der Heimat der Autorin, wird die Buchvernissage zum eindrücklichen Erlebnis.

 


Über den Event
Am 6. Juni 2021 ab 16.30 Uhr startet der Einlass für den Event. Um 17.00 Uhr findet die Autorenlesung statt. Neben der Vorstellung der Buchauszüge sprechen Lea Catrina und Dana Grigorcea (selbst Autorin, Journalistin und Moderatorin) im Garten des Hotel Adula über die Hintergründe von Catrinas erstem Buch. Die lokale Buchhandlung Mopertei betreibt ein Büchertisch, sodass Gäste «Die Schnelligkeit der Dämmerung» vor Ort kaufen und signieren lassen können. Einlass nur auf Anmeldung (aufgrund der Corona-Beschränkungen) über www.adula.ch. Eintrittsgebühr CHF 15.- mit nummeriertem Sitzplatz und einer kleinen Überraschung.

 

Über Lea Catrina
Lea Catrina ist Autorin und Texterin. Sie ist in Flims aufgewachsen, lebt heute in der Stadt Zürich und verbringt jeweils einen Teil des Jahres in der San Francisco Bay Area. Aktuell wird sie auch bei der Ausstellung «101 Frauen aus den Bergen» im Museum «das gelbe Haus» in Flims portraitiert. Im Oktober 2021 erscheint ihr zweites Buch. Ein drittes ist in Arbeit. Mehr Informationen: www.leacatrina.com

 

Über den Roman «Die Schnelligkeit der Dämmerung»
Die Geschichte von Olivia spielt zu einer Zeit, in der man noch einfach verschwinden konnte. Es genügte, den Telefonbeantworter einzuschalten und davon zu fahren, zum Beispiel ans Meer zu einer Tante. Und schon war man für niemanden erreichbar, wenn man das nicht wollte. Genau dies tut die Hauptfigur in dem berührenden und klugen Romandebüt. Weil sie das Schweigen nicht mehr erträgt, das eigene und das ihrer pflegebedürftigen Mutter. Seit dem Weggang des Vaters, leidet diese unter einer psychischen Krankheit. Nach und nach gerät Olivias sorgfältig aufgebaute Kulisse in Schieflage. Bis sie nach einer selbstzerstörerischen Nacht einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben zieht. Bei ihrer Tante Edie sucht sie Zuflucht. Doch bald stellt sich heraus, dass diese nicht auf ihre Nichte gewartet hat. Olivia beginnt, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

 

 

Medienstelle Hotel Adula

faulhaber Marketing Services 

Marie-Louise Emch

Telefon +41 44 500 21 98 

E-Mail mle@faulhaber-marketing.ch