Das Boutique-Hotel Bären in Gonten entführt seine Gäste in die Ursprünglichkeit des Appenzellerlandes

Gonten, 15. Juli 2022Das historische Boutique Hotel Bären in Gonten macht mit speziellen Arrangements die lebendigen und bunten Brauchtümer des schönen Appenzellerlandes für seine Gäste aktiv erlebbar. Von der traditionellen Alpfahrt, der Alpstobete bis zu Kunsthandwerkskursen taucht man diesen Sommer tief in die gelebte Kultur ein. Der Charme des im modernen Appenzellerland-Chic eingerichteten Drei-Sterne-Hauses liegt nicht zuletzt in seiner herzlichen Gastfreundschaft.

 

Alpfahrt, 2 Nächte

 

Ein Rucksack voller Proviant vom Hotel, die Wanderschuhe angeschnallt und hoch geht es auf die Alp Soll Brülisau. Nach einer Führung durch die Alp, findet die Degustation des Alpkäses statt und bringt den Duft des Alpsommers nach Heu und Alpenkräutern auf den Gaumen. Dieser lässt sich anschliessen bei einem 4-Gang-Menü in der Bärenstobe gerne weiter verwöhnen. Sogar im Hotelzimmer liegt der dezente Duft nach Heu in der Luft. Wer genau hinschaut findet den Ursprung ganz in der Nähe des Bettes.

 

Alpstobete, 2 Nächte

 

Am 25. Juli ist es soweit: die Alpstobete findet statt! Nach einer gemeinsamen Wanderung nach Bollenwees und einem Mittagessen geht es los mit der Stobete: Ausgelassene Tänze, traditionelle Musik und Appenzeller Trachten. Für alle Fälle ist der Rucksack mit Proviant vom Hotel gepackt, und am Abend wartet ein 4-Gang-Menü in der Bärenstobe auf die hungrigen Wanderer. Am nächsten Tag steht ein Besuch des Zunfthauses zu Appenzell auf dem Plan. An diesem Ort wird Appenzeller Kunsthandwerk in Reinkultur zelebriert.

 

Appenzeller Musik, 3 Nächte

 

Das Roothuus Gonten beheimatet nicht nur den weitherum schönsten Festsaal mit ländlich-barocker Wandmalerei, es ist auch das Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik. Wer schon immer mal den Jodler in sich entdecken wollte, kann sich bei einem Einführungskurs für Naturjodel versuchen. Ein weiteres Highlight ist eine Führung im Zunfthaus zu Appenzell, wo die Tradition des Geigenbaus praktisch erläutert wird. Das abendliche 4-Gang-Menü in der Bärenstobe bildet den kulinarischen Abschluss dieses musikalischen Arrangements.



Appenzeller Kunsthandwerk, 3 Nächte

 

Das Kunsthandwerk im Appenzellerland hat eine lange Tradition und ist heute noch lebendig im Zunfthaus zu Appenzell. Dort werken Geigenbauer, Holzhandwerker, Kunstschmied, Fotograf, Florist, Patissière und Zinngiesserin unter einem Dach. Wer sein kunsthandwerkliches Geschick entdecken möchte, kann in der Kunstschmiede seinen eigenen Grillspiess, Kaffeelöffel oder die eigene Fonduegabel herstellen. Das abendliche 4-Gang-Menü in der Bärestobe wird jedoch mit hoteleigenem Besteck serviert.

 

Appenzeller Kraftort, 3 Nächte

 

Das Appenzell gilt traditionellerweise als Kraftort und ist der ideale Ort, um aufzutanken. Gut versorgt mit einem Rucksack voller Proviant vom Hotel, führt eine Wanderung zum Seealpsee, der mit eisklarem Wasser und einer unvergleichlichen Bergseeidylle aufwartet. Das anschliessende Molkebad im Holzfass am Seealpsee verwöhnt bei wunderschöner Aussicht Körper und Geist. Im Hotel geht es weiter mit dem Verwöhnprogramm beim romantischen Saunieren und anschliessend bei einem 4-Gang-Menü in der Bärenstobe.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Frau Julia Faulhaber

 

Telefon +41 44 500 21 98
E-Mail jf@faulhaber-marketing.ch