Das Le Marne Relais: Ein neues Design-Agriturismo-Konzept inmitten der Piemonteser Weinberge für Sport-, Wein- und Genussreisende

Costigliole D’asti, im August 2023 – Im März 2023 eröffnete Guido Martinetti sein neuestes Projekt im Herzen des Piemont. Aus einer ehemaligen Farm hat der Unternehmer seine Vision eines exklusiven Design-Agriturismo mit angeschlossenem Weingut und Gourmet-Restaurant umgesetzt. Zwischen Alba und Asti, mitten in der Landschaft des UNESCO-Weltkulturerbes, bietet das mit «fünf Sonnenblumen» ausgezeichnete Le Marne Relais seinen Gästen Kunst, Poesie, Haute-Cuisine, Sport und Wellbeing.

 

Gelato-Fans aus aller Welt ist Guido Martinetti längst ein Begriff. Der gelernte Agronom hatte sich gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Frederico Grom vorgenommen, das beste Eis der Welt zu kreieren. Einige alte Obstsorten und Nüsse hierfür wuchsen bereits damals auf dem Landgut, auf der er heute, acht Jahre nach dem Verkauf des Gelato Grom an Unilever, sein neuestes Projekt verwirklichte. Bereits vor der Fertigstellung des Design-Hotels im kernsanierten Farmgebäude, eröffneten die beiden auf dem gleichen Areal das Weingut Mura Mura.

 

Umgeben von Kunst und Poesie

 

Obwohl das Konzept des Agriturismo typischerweise aus Italien stammt, erinnert im Le Marne Relais nichts an traditionellen Urlaub auf dem Bauernhof. Das Hotel besteht aus zwei komplett entkernten und ausgebauten Gebäudeteilen mit insgesamt 13 zeitgenössisch designten Zimmern. Jedes von ihnen ein Unikat, basierend auf der künstlerischen Vision von Guido Martinetti. Im Haupthaus, dem «House of Poets» befinden sich neben dem Empfang vier Suiten und ein Deluxe Room. Inspiriert von italienischen Künstlerinnen und Künstler wie Songwriter Gianmaria Testa, Schriftsteller Cesare Pavese oder Autorin Natalia Ginzburg, erzählt jeder Raum eine eigene Geschichte. Die acht Zimmer im benachbarten ehemaligen Bauernhaus «House of Artists» haben ihre Namen von den Künstlern erhalten, die sich kreativ in den Räumen verewigen durften. So wacht beispielsweise im Deluxe Room «Vine» das vom künstlerischen Leiter der International School of Comics in Mailand, Paolo d’Altan, inspiriert ist, ein grosser hölzerner Dackel am Fussende des Betts über seine Gäste.

 

Sport und Spa mit Aussicht

 

Das Highlight des Sport- und Wellnessbereichs des Le Marne Relais ist der 25 Meter lange Innenpool. Das ganzjährig geöffnete Becken verfügt über insgesamt drei Bahnen und bietet Schwimmbegeisterten während des Trainings einen Panoramablick auf die umliegenden Weinberge. Auf 140 qm und einem nicht weniger spektakulärem Blick auf das Unesco-Kulturerbe der Monferrato-Hügel, präsentiert sich das professionelle Technogym, das mit je einem speziellen Bereich für Cardio- Ober- und Unterkörpertraining ausgestattet ist. Zum Wellnessangebot des Hotels zählen neben der Sauna auch ein Jacuzzi, ein Kaltwannenbad sowie ein Massageraum.


Kunst auch auf dem Teller und im Glas


Das Gourmet-Restaurant „Radici“ befindet sich in alten Gewölben aus dem späten 19. Jahrhundert und bietet eine gemütliche und elegante Atmosphäre. Mit grösstem Respekt für die Ursprünglichkeit der Piemonteser Küche und mit lokalen Zutaten kommen hier kreative Interpretationen traditioneller Geschmacksrichtungen auf den Tisch. So arbeitet Küchenchef und Mitbesitzer Marco Massaia mit den Früchten und Kräutern, die auf dem Farmgelände angebaut werden und bezieht seine Produkte ausschliesslich aus nachhaltigem Anbau.


Das schwebende Baumhaus in den Weinbergen ist das Markenzeichen des zugehörigen Weinguts Mura Mura. Bei der Weinprobe haben die Gäste die Wahl zwischen den beiden Degustationsrouten «Reinheit» und «Harmonie», um die besten Crus aus Barbaresco und Barolo des Landguts Mura Mura in Costigliole zu entdecken.


Das Piemont von unten und oben


Das Piemont ist ausser für exzellenten Wein vor allem auch für seine Trüffel bekannt. Im Le Marne besteht für interessierte Gäste ganzjährig die Möglichkeit, sich auf Trüffelsuche zu begeben. Der begehrte weisse Trüffel findet sich in der Zeit von Oktober bis Januar, schwarzer Trüffel in den verbleibenden Monaten. Wer das Piemont lieber von oben bestaunen möchte dem organisiert das Hotel einen Hubschrauberrundflug über die wunderschönen Hügel des Monferrato und der Langhe, beide aufgenommen im UNESCO-Weltkulturerbe. Start und Landung ist jeweils ab dem Hoteleigenen Hubschrauberlandeplatz inmitten der Weinberge.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Julia Faulhaber

 

Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Telefon: +41 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch