Diese sechs Hotel-Restaurants haben neue Fondue-Ideen

Andelfingen, 04. November 2024 – Dass Fondue gut schmeckt und gute Laune macht, ist wohlbekannt. Aber dass das erste überlieferte Fondue-Rezept aus Zürich stammt, weniger. So empfahl Anna Maria Gessner schon 1699, ein halbes Gläslein Wein in den zerriebenen alten(!) Käs zu tun und allzeit ein wenig Glut darunter zu lassen – «sonst wirder bald wider hert». In den folgenden sechs Fondue-Restaurants sind Profis am Herd, die dem beliebtesten Winteressen der Schweizer noch einen zeitgenössischen Twist verleihen.

 

CERVO Mountain Resort Zermatt: Kreatives Fondue-Menü für Feinschmecker

 

«The Ferdinand Fondue Collection» wird im gleichnamigen Restaurant für Walliser Cuisine im CERVO Mountain Resort serviert. Acht verschiedene Fondues stehen zur Wahl, drei Klassiker sowie Specials wie «Deluxe» mit Champagner und schwarzem Trüffel oder «Lumberjack» mit Pilzen, Speck & Röstzwiebeln. Natürlich kommt in Zermatt auch Raclette auf den Tisch: à la Ferdinand mal mit Schafskäse, Wildkräutern oder Gomser Käse (bis 6. April 2025).

 

Boutique & Art Hotel Helvetia: Raffiniertes «Fondue des Jahres» im Herzen von Zürich

 

Im Helvti-Chäschtli, dem Pop-up des Zürcher Boutique & Art Hotel Helvetia, wird die Jahrgangskäsemischung 2024 serviert. Diese «Cuvée» entsteht in Kooperation mit dem Weinpartner Martel und dem Maître Fromager Rolf Beeler. Raffinierte Schweizer Vorspeisen, Fonduebrot von der Confiserie Freytag, Bergkartoffeln aus dem Albulatal und Helvti-Schnitzeli vom Toggenburger Kalb ergänzen das «Tünklimenü» (bis 1. Februar 2025). Ein Abend im Helvti-Chäschtli ist auch eine Gelegenheit, das Showcase des Künstlers Kerim Seiler kennenzulernen. In den öffentlichen Räumen des Hotels und im Helvti-Chäschtli werden Zeichnungen, Holzschnitte, Skulpturen und eine Neon-Installation des Schweizer Biennale-Künstlers präsentiert.

 

Le Grand Bellevue Gstaad: Fondue «en famille» und auch für VeganerInnen

 

Inmitten des zauberhaft beleuchteten Gartens des Le Grand Bellevue lädt das „Le Petit Chalet“ zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Dieses charmante Hütten-Idyll bietet Platz für 18 Gäste und verwöhnt mit besonderen Fondue-Kreationen wie Ziegenkäse- oder Trüffelfondue. Auch Veganer kommen hier voll auf ihre Kosten: Die pflanzliche Variante aus Bio-Cashewkernen begeistert mit ihrem reichen, cremigen Aroma. Für private Feiern und gesellige Runden bietet „Le Petit Chalet“ im gemütlichen Rahmen Platz für bis zu 24 Personen – eine malerische Kulisse für kulinarische Abende, die in Erinnerung bleiben.

 

Vitznauerhof: Das ganz persönliche Fondue ist einen Ausflug in die Innerschweiz wert

 

Wer es noch intimer mag, bucht das «Private Fondue with a View» im Vitznauerhof am Vierwaldstättersee. Hier geniesst man ein romantisches Käsefondue auf seinem privaten Balkon mit atemberaubendem Alpenpanorama – dazu eine gemütliche Wärmflasche für die perfekte Wohlfühlatmosphäre. Das Fondue-Erlebnis umfasst ausserdem eine Übernachtung im Premium-Doppelzimmer mit Seeblick, das reichhaltige Frühstück im Restaurant Inspiration und freien Zugang zum Spa mit Sauna, Dampfbad und beheiztem Aussenwhirlpool. Ein unvergesslicher Genuss in einer der schönsten Kulissen der Schweiz.

 

Appenzeller Huus: Eine gemütliche Fondue-Runde mit allem, was dazu gehört

 

Im charmanten Appenzeller Huus in Gonten wird die kalte Jahreszeit mit einem stimmungsvollen Fondue-Abend zum Erlebnis. Ob für Firmenanlässe, Familienfeiern oder private Runden mit Freunden – das traditionelle Appenzellerstöbli bietet Platz für sechs bis zwölf Gäste und verwöhnt mit einem echten Festschmaus. Die Feier startet mit einem Glühwein im Weihnachtsgarten mit Alpsteinblick, geht in ein fulminantes Menü mit Appenzellerplättli, Salat, Fondue, Fondue Chinoise oder Raclette über, und endet mit einer saisonalen Dessertüberraschung. Pro Person kostet das Käsefondue- oder Raclette-Menü 75 Franken, das Fondue Chinoise-Menü 110 Franken. Wie immer heisst es in der «Lifestyle Wellness Community» des Appenzeller Huus: «Sönd Wöllkomm!».

 

Boutique Hotel & Restaurant Glacier in Grindelwald: Die süsseste Seite des Fondues

 

Auch das Restaurant «Petit Glacier» in Grindelwald gehört in die Reihe der Fondue-Stars – mit einem dunklen Schokoladenfondue, das seinesgleichen sucht. Saisonale Früchte, Pancakes und Marshmallows landen in dieser gehaltvollen Köstlichkeit für zwei oder mehr Naschkatzen. Ob in der Lounge, bei schönem Wetter auf der Terrasse mit phänomenalem Alpenblick oder ganz privat im eigenen Zimmer – das Schokoladenfondue-Erlebnis lässt sich hier das ganze Jahr über geniessen. Das Boutique Hotel & Restaurant Glacier vereint preisgekröntes Fine Dining, authentische Schweizer Atmosphäre und kosmopolitisches Flair im Anblick des Eigers.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Alissa Knopp
Tel: +41 44 500 21 98
E-Mail: ak@faulhaber-marketing.ch