Ein intimes Hideaway am Lago d’Orta

Lago d’Orta, 17.05.2022Leicht erhöht in den grünen Hängen über dem Lago d’Orta liegt das La Darbia – ein mediterraner Rückzugsort, der mit atemberaubender Aussicht, bester regionalen Landküche und viel Herzlichkeit besticht. Ursprünglich als landwirtschaftlich genutzte Siedlung erbaut, befinden sich in den traditionellen Steinmauern nun 20 Apartments in modern gemütlichen Landhausstil. Seit diesem Frühling neu möbliert.

 

Am Lago d’Orta trifft die wildromantische Schönheit der bewaldeten Berge auf das mediterrane „dolce vita“. Die beiden Brüder Primatesta haben hier mit ihrem Architekturbüro einen besonderen Ort der Ruhe und des Genusses geschaffen. In neun individuellen Zwei- und elf Drei-Zimmer-Apartments mit Balkon oder Terrasse ist der Charme vergangener Tage zu spüren – trotz des modernen und in diesem Frühling softrenovierten Interieurs. Für den Gast ist alles da, damit er ohne eigene Vorbereitung sein eigenes bezauberndes Gebäude beziehen kann, ein „home away from home“. Die voll ausgestattete Küche und die regelmässige Reinigung gehören dazu.

 

Piemont für alle Sinne

 

Da La Darbia früher eine Siedlung mit landwirtschaftlicher Nutzung war, wächst auch heute noch vieles, das im angeschlossenen Lokal La Cucina mit Blick auf den Monte Rosa probiert werden kann. Für das Obst und Gemüse gilt das Zero-Kilometer-Prinzip; dazu kommen Salami und Käse aus dem Piemont. Am Hang wachsen Nebbiolo-Trauben, die man zu einem guten Rotwein oder Brut Rosé verarbeitet. Der Weinkeller La Cantina bietet zudem eine Auswahl 70 weiterer italienischer und internationaler Weine. Einmal pro Woche offeriert das La Darbia seinen Gästen dort einen Apéro Riche. Auch private Aperitifs und Abendessen werden arrangiert.

 

Ein besonderer Genuss ist auch der Frühstückskorb, der jeden Morgen an die Apartmenttür serviert wird. Auf der eigenen Terrasse oder dem Balkon schmecken die Molkereibutter, die hausgemachte Marmelade aus saisonalen Früchten und die fluffigen Croissants noch viel besser. Neu seit diesem Jahr können die Gäste das feine Frühstück auch mit veganen Optionen vorbestellen.

 

Wenn die Zeit stehen bleibt

 

Die Anlage liegt in absoluter Ruhe, eingebettet in ein großzügiges Waldgebiet mit vielen jahrhundertealten Bäumen. Selbst vom beheizten Salzwasserpool aus fällt der Blick auf den See und die mystisch grünen Berge dahinter. Gleich daneben kann ein Pavillon für private Yoga-Stunden genutzt werden.

 

Die Region Lago d’Orta bietet Ausflugsziele für mehr als einen Aufenthalt. Zu den beliebtesten gehört die Insel San Giulio gleich in der Nachbarschaft, ein magischer Ort, so wie das mittelalterliche Städtchen Orta selbst. Auf dem Sacro Monte liegt das Kloster San Francesco mit seinem atemberaubenden Panorama. Hier kann man den romantischen Sonnenuntergang über dem funkelnden See geniessen. Das bekannte Stresa und die Borromäischen Inseln sowie der Berg Mottarone locken zu entspannten Spaziergängen zu jeder Jahreszeit.

Die Vermietung der Ferienhäuschen findet von Mitte März bis Ende Oktober, in der Regel wochenweise, statt. Wer nur ein paar Tage am Lago d’Orta entspannen möchte, kann gerne kurzfristig anfragen. Die Preise für die exklusiven Wohneinheiten starten – je nach Saison und Kategorie – bei 170 EUR/Tag. Neben dem Frühstück sind E-Bikes, Badetücher, Waschmaschine, Klimaanlage im Sommer, Satelliten-TV und Wifi bis zum Poolbereich eingeschlossen.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch