Ettore Biraghi und Fabrizio Braga – zwei Weinexperten, ein Önologen-Team

Ascona, 1. März 2023Das Weingut mit landwirtschaftlichen Spezialitäten Terreni alla Maggia konnte den vielfach ausgezeichneten Winzer für Tessiner Weine, Ettore Biraghi (44), als neuen Önologen in beratender Funktion gewinnen. Ihm zur Seite steht ebenfalls ein spannender Neuzugang: Der bereits in jungen Jahren mit einem grossen Erfahrungsschatz ausgewiesene Sommelier und Önologe Fabrizio Braga (29) übernimmt den operativen Part im neugebildeten Önologen-Team der Terreni alla Maggia. Von GaultMillau seit November 2020 in die Auswahl der 150 besten Schweizer Winzer gewählt, stärkt das Weingut damit seine Expertise und innovative Vorreiterrolle für Tessiner Weine.

 

Offen für Neues

 

Auf 10,5 Hektaren Rebfläche erzeugt die Terreni alla Maggia unter der Leitung von Fabio Del Pietro, Direktor Landwirtschaft und Önologie, eine repräsentative Auswahl an Weinen. Das Angebot reicht vom traditionellen Merlot über den Bondola bis hin zu den begehrten Weinen Ascona Riserva, Querceto und Castagneto, die in Barrique-Fässern zu edlen Tropfen werden. Entscheidend dazu mit beigetragen hat in den vergangenen Jahren Giuseppe Spagnuolo. Der langjährige Leiter Weinbau & Kellerei in den Terreni alla Maggia verlässt nun das Weingut. «Für Giuseppes grosses Engagement und seine fachlichen Verdienste in puncto Qualität und Erfolg unserer Weine bedanken wir uns bei ihm», sagt Fabio Del Pietro, Direktor Landwirtschaft und Önologie. Gleich zwei spannende Önologen als Team werden den Weinen der Terreni alla Maggia nun ab sofort weitere neue Impulse verleihen und dafür sorgen, die Vorreiterrolle für Tessiner Weine des Weinguts zu stärken:

 

Ettore Biraghi ist neu als Berater verantwortlich für die Rezepturen und die Vision «Best in class» in allen Weinkategorien der Terreni alla Maggia weiter auszubauen. Der aus Varese stammende Italiener studierte an der önologischen Fakultät Mailand und ist seit 2012 im Tessiner Weinbau zuhause. Mehrfach ausgezeichnet, wie unter anderem von GaultMillau zum «Rookie des Jahres» (2017) und unter die «Besten Winzer der Südschweiz» (2019) zählt der 44-Jährige zu den herausragenden Persönlichkeiten der Schweizer und internationalen Weinszene. 2008 gründete mit einem Geschäftspartner die «Tenuta Agricola Luigina» in Stabio. Hier betreut Biraghi 2,5 Hektare eigenes Rebland mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Viognier. Sorten, die ihn als leidenschaftlichen Winzer inspirieren und seinen tiefen Respekt vor der Natur mitbegründen. Darüber hinaus macht der Wahltessiner in jüngster Zeit erfolgreich von sich Reden mit den Bioweinen seines Weinbergs und Weinguts «Ettore» in Hopland, einem kleinen Ort
im kalifornischen Sanel Valley von Mendocino.

 

«Ich spüre eine grosse Passion für Wein und wälze dauernd neue Ideen, um alles noch besser zu machen», schildert Ettore Biraghi. Sein persönliches Credo könnte nicht besser zum «Best in class»-Anspruch der Terreni alla Maggia passen. «Wir freuen uns sehr auf die Expertise von Ettore Biraghi in seiner neuen federführenden Funktion als beratender Önologe der Terreni alla Maggia», sagt Fabio Del Pietro. «Biraghi ist insbesondere auch dafür bekannt, einen Teil seiner Weine in Amphoren auszubauen. Diese traditionelle Methode wird vereinzelt auch im Weingut Terreni alla Maggia bereits gepflegt, die wir beispielsweise zusammen mit Biraghi ausbauen werden», führt Fabio Del Pietro weiter aus.

 

Neues wagen und Bewährtes verfeinern

 

Neben Ettore Biraghi wird überdies Fabrizio Braga als zweiter kluger Kopf, das neue Önologen-Duo komplettieren. «Ich freue mich schon sehr darauf, dazu beizutragen, Neues zu wagen und Bewährtes weiter zu verfeinern, zusammen mit Ettore und dem gesamten Team der Terreni alla Maggia», sagt dieser begeistert. Mit seinen erst 29 Jahren bringt der gebürtige Italiener und diplomierte Önologe und prämierte «Sommelier AIS» (2021) dazu bereits einen einschlägigen und erstaunlich grossen Erfahrungsschatz mit. Zuletzt verantwortete er als technischer Degustator und Tasting-Spezialist alle Weinklassifizierungen der Winzergenossenschaft Valoritalia in Sondrio und prägte zugleich die önologischen Geschicke, Weinbau- und Kellerpraktiken sowie die Qualitätskontrolle der Produktionsprozesse als rechte Hand von Stefano Nera auf dem Weingut «Casa Vinicola Pietro Nera» in Chiuro bei Sondrio.

 

«Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, diese beiden ausgewiesenen Weinexperten, die sehr gut vertraut sind mit

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch