Fünf Schweizer Ferienhotels, die auch in der Off-Season geöffnet haben

Andelfingen, 24. November 2023 – Gerade jetzt, in der tristen Zeit zwischen regnerischen Herbsttagen und dem offiziellen Start der Wintersaison, zieht es Erholungssuchende in gemütliche Wellness- und Genuss-Refugien der Schweiz. Diese fünf exklusiven Schweizer Hideaways bieten auch jetzt in der Off-Season herausragende Spa- und Gastronomieerlebnisse, um die Seele auf besondere Weise zu verwöhnen. Das The Capra, der Vitznauerhof, das LeCrans, das Guarda Val Maiensäss Hotel und das Appenzeller Huus heissen Gäste auch in den kalten Monaten herzlich willkommen.

 

The Capra in Saas-Fee
Die alpine Boutique-Lodge The Capra vereint zeitloses Design und entspannten Chalet-Luxus. Die Farbwelt der geräumigen Zimmer und Suiten greift die Nuancen der Natur auf und schafft so eine Atmosphäre warmer Behaglichkeit. Die gemütliche Bibliothek lädt zum entspannten Schmökern und im Spa lässt man die Seele baumeln. Auf dem Wellness-Menü des Peak Health Spa stehen personalisierte Treatments, therapeutische Massagen und Körperpackungen. Sauna, Dampfbad, Salztherapieraum, Innen- und Aussenpool und mehrere Entspannungsbereiche machen Nichtstun zum Luxus. Für besondere Quality Time findet man im Private Spa mit Sauna, Dampfbad und Hydrotherapie-Pool Ruhe, Erholung und vor allem: Privatsphäre. Im hoteleigenen Restaurant «Brasserie 1809» wird die traditionelle alpine Küche modern interpretiert. Als Inspiration dient die direkte Umgebung, lokale Produkte und Weine werden hier gekonnt in Szene gesetzt. Alle Zutaten der saisonal wechselnden Menüs stammen aus einem Umkreis von maximal 150 km. Seit 2022 hat das Boutiquehotel dieses Konzept auch auf das Bergrestaurant Spielboden angewandt. Es liegt auf beeindruckenden 2.448 Metern und ist nur eine kurze 12-minütige Fahrt mit der Seilbahn entfernt. Hier geniesst man inmitten der majestätischen Berge von Saas-Fee die Qualität und Authentizität der lokalen Alpenküche.

Preis: Doppelzimmer ab CHF 352.- für zwei Personen inklusive Frühstück

www.thecapra.ch

 

Vitznauerhof in Vitznau
Wenn es ein Rating für das schönste Weihnachtshotel 2024 gäbe, wäre der Vitznauerhof ein Favorit. Ein Weekend-Getaway mit eindrucksvoller Weihnachtsdekoration findet man in Vitznau, wo sich das denkmalgeschützte Boutiquehotel Vitznauerhof in einer Seebucht am Fusse des Rigi erhebt. Unter dem diesjährigen Motto «Winter Wonderhotel» können es sich die Gäste zwischen mannshohen Nussknackern, sehr festlich geschmückten Räumen und der einzigartigen Kulisse zwischen verschneiten Bergen und dem Vierwaldstättersee gemütlich machen. Neben einer finnischen Sauna, einem Dampfbad und einem Aussenwhirlpool mit Seesicht, findet sich eine romantische Saunagondel im Hotelgarten, Seezugang und natürliche Abkühlung inklusive.

Als romantisches Highlight des Aufenthalts bietet das Hotel dieses Jahr neu ein exklusives Käsefondue in der Privatsphäre des eigenen Balkons. Eingekuschelt in flauschige Decken und mit wärmenden Bettflaschen geniessen die Hotelgäste neben dem Käse auch den Blick auf den winterlichen See.

Der Vitznauerhof ist weit über die Kantonsgrenze bekannt für seine legendären Parties, das Season End und Grande Finale der Saison 2023 ist die Silvesterfeier.

Das Hotel ist bis zum 01.01.2024 jeweils am Wochenende von Freitag bis Sonntag geöffnet. Dann geht es in die Saisonpause und öffnet wieder zum 01.03.2024.

Preis: Doppelzimmer ab CHF 251.- für zwei Personen inklusive Frühstück

www.vitznauerhof.ch

 

LeCrans in Crans-Montana

Hoch oben, umgeben von den Walliser Alpen liegt das exklusive Fünf-Sterne-Superior-Hotel LeCrans in Crans-Montana. Hierher kommt, wer Ruhe, Erholung und Abgeschiedenheit sucht. Mit nur 14 Zimmern und Suiten gehört das LeCrans zu den kleinsten und auch luxuriösesten Hotels der Schweiz. Diskretion und persönlicher Service ist das gelebte Kredo des Hotels. Dies findet sich vor allem auch im Restaurant LeMontBlanc wieder. Hier begeistert Chefkoch Yannick Crepaux mit einer kreativen und charmanten Küche, ausgezeichnet mit 1 Michelin-Stern und 17 Gault-Millau-Punkten, die lokale Zutaten in den Mittelpunkt stellt. Das einzigartige Wellnesskonzept setzt ganz auf die Kraft der elementaren Zyklen der Natur mit dem Ziel, die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden dauerhaft zu fördern. So bietet das Spa auch massgeschneiderte Detox-Programme inklusive Healthy-Detox-Menüs, die die Lymph- und Kreislauffunktion fördern, um die Regeneration des Körpers zu nachhaltig zu unterstützen.  Signature Treatments und wohltuende Massagen setzen zusätzlich blockierte Energien frei. Das Spa lockt mit Sauna, Dampfbad, Jacuzzi und einem der schönsten beheizten Aussenpool des Landes – unter Kiefernwipfeln und inklusive Panoramablick auf die Schweizer Alpen.

Preis: Doppelzimmer ab CHF 765.- für zwei Personen inklusive Frühstück

www.lecrans.com

 

Guarda Val Maiensäss Hotel in Sporz

Im Idyll der Lenzerheide liegt das Guarda Val Maiensäss-Hotel auf 1600 Metern über dem Meer. Insgesamt 50, erst kürzlich grundrenovierte, charmante Zimmer und Suiten verteilen sich auf die urigen, meist bis zu 300 Jahre alten Hütten und Ställe, den Maiensäss. Das dörflich anmutende Hotel verbindet alpinen Charme mit modernem Komfort und schafft für seine Gäste eine romantische Atmosphäre mitten der Natur. Für Wellbeing und Entspannung sorgt das hoteleigene Spa Guarda Sana. Hier relaxt man stilecht im Heu, Molkebad oder Holzzuber und geniesst nebenbei den Panoramablick auf die ursprüngliche Bergwelt.

Authentizität, Tradition und Regionalität wird auch in den Restaurants des Hotels grossgeschrieben. Im Gourmet-Restaurant Guarda Val vereinen sich regionale Genüsse mit Schweizerischer Gourmetküche. Alles, was Executive Chef Paul Berberich für seine Kreationen benötigt, findet er in Sporz und Umgebung. Ursprünglich und doch luxuriös ist die Outdoor Naturküche Fö. Hier werden anspruchsvolle Menüs über brennenden Wachholderzweigen gekocht, auf Heu gegart oder in der Glut verbuddelt. Im Bündner Spezialitätenrestaurant Crap Naros wird so gekocht, wie es in den alten Bauernkalendern geschrieben steht. Mit alpinem Sharing-Konzept.

Save the Date: die Gourmetsafari am 28.12.2023, wenn das Maiensäss-Hotel zum Genuss-Dorf wird.

Preis: Doppelzimmer ab CHF 295.- für zwei Personen inklusive Frühstück

www.guardaval.ch

 

Appenzeller Huus in Gonten

In der Ganzjahresdestination Appenzellerland hat sich ein neues, sanftes Tourismuskonzept etabliert. In Gonten steht das Appenzeller Huus, bestehend aus den beiden Hotels Huus Löwen und Huus Bären. Geboten wird eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, Sport, Kulinarik und Erholung. Im Huus Bären wartet ein exklusiver Mini-Spa mit Dampfbad und Erlebnisduschen unter einem gemütlichen Spitzdach auf seine Gäste. Im Huus Löwen liegen Wellness-Fans im Hot Pot auf der Dachterrasse unterm Sternenhimmel mit Blick auf den Säntis. Dass hier viel Wert auf das Appenzeller Brauchtum gelegt wird, zeigt sich auch in den Restaurants. Die Menüs von Küchenchef Peter Prüfer sind alle traditionell inspiriert und bestehen aus regionalen Zutaten. Am Abend begeistert die Bärenstobe mit raffinierten Kreationen, gerne auch vegetarisch oder vegan. In der Löwenstobe mit angeschlossener Jakob-Schlaepfer Lounge, werden Appenzeller Spezialitäten modern interpretiert. Begleitet werden die Menüs von edlen Tropfen aus deinem der bestsortierten Weinkeller der Ostschweiz.

Preis: Doppelzimmer ab CHF 149.- für zwei Personen inklusive Frühstück

www.appenzellerhuus.ch

 

Bildcredits sind in den Dateinamen im ZIP Ordner vermerkt

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH

Nathalie Bischof

 

Landstrasse 43a

8450 Andelfingen

Schweiz

 

Telefon: 0041 44 500 21 98

E-mail: nb@faulhaber-marketing.ch