Laax, 27. Februar 2023 – Ob Parkplatzsuche oder Café-Bestellung, ob Wettervorhersage oder Verabredung mit Freunden: Mit der LAAX App bewegt sich der Gast bargeldlos und stressfrei durch die Weisse Arena Gruppe, der Betreiberin des Wintersportgebiets LAAX. Der Aufenthalt im rocksresort wird damit noch komfortabler. Und der Spass kommt bei spannenden Games auch nicht zu kurz.
Acht Millionen User-Sessions verzeichnet die LAAX App im Winterhalbjahr. Das zeigt, wie gerne der digitale Begleiter genutzt wird, spart er doch wertvolle Ferienzeit und Nerven. Das Informationszentrum in der Jackentasche verrät nicht nur, welche Anlagen geöffnet sind, sondern auch, wie lang die Warteschlange dort gerade ist. Flims Laax Falera – live und in Farbe auf einen Blick! Natürlich lässt sich auch ein Geldautomat oder Bäcker finden, ein Tisch in einem der Restaurants im rocksresort oder am Berg reservieren, beziehungsweise das Essen per Mobile Ordering ins Appartement bestellen.
Innovative App-Features und Wettbewerbe
Doch jetzt wird es interessant: Mit der App-Funktion PLAY wird LAAX zum persönlichen Spielplatz. Die Skigebiets-Keycard identifiziert den Benutzer, der nun Abenteuer auf dem Berg erleben kann. Mit Liftfahrten, Höhenmeter sammeln und Quizspielen sammelt man LAAX Punkte und Badges und erklimmt die Hitliste „Leaderboard“. Hier warten schon die Kollegen mit ihren Ergebnissen – Wer hatte heute die beste Performance, wer sammelte die meisten Punkte? Alle eigenen Stationen der Saison finden sich auf der neuen „Map“. Bei Fragen oder Feedback ist ein Service über die App erreichbar. Für weitere Informationen: www.flimslaax.com/laax-app
Niemand sucht mehr die Gästekarte
Auch die digitale Gästekarte mit exklusiven Vorteilen in der Region ist in der LAAX App hinterlegt. „Unser Ziel ist, die ‚Pain Points‘ der Gäste zu reduzieren, das heisst, mühsame Prozesse zu eliminieren“, sagt Eliane Bernasocchi-Volken, Chief Marketing Officer der Weisse Arena Gruppe. Die LAAX App läuft schon im 7. Betriebsjahr und hat in der Zeit viel „gelernt“: „Der Kunde steht im Zentrum, wir belohnen sein Engagement mit LAAX Punkten, die er zum Beispiel für Drinks oder Snacks in den Betrieben einlösen kann.“ Rund 160‘000 User pro Saison nutzen die LAAX-App.
Die LAAX-App lernt den Gast besser kennen
Interessant sind auch die Zukunftspläne der LAAX App-Betreiber, die das Angebot weiterentwickeln möchten. „Ideal wäre es, wenn auch die Schlüsselkarte fürs Zimmer integriert wäre oder personalisierte Angebote wie Yoga oder Themenwanderungen ausgespielt werden könnten. Im Moment arbeiten wir noch mit den Selbstangaben der Gäste, das heisst die persönlichen Interessen in der Laax App zu hinterlegen“, so Eliane Bernasocchi-Volken. So werden den Feriengästen wiederholte Eingaben der immer gleichen Daten erspart, um sich an verschiedenen Orten zu registrieren. Auch das Shopping von Merchandise, Lifttickets oder Dienstleistungen wie dem E-Shuttle funktioniert. Die Weisse Arena Gruppe wickelt bereits 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes über die LAAX App ab.
Zeitgemässe Mitarbeitermotivation mit der LAAX-App
Die Mitarbeitenden der Weissen Arena Gruppe, und somit auch die des rocksresorts, profitieren ebenfalls von der App – und sie werden damit im Tagesgeschäft motiviert. In ihrer App-Version erscheinen spezielle Rabattangebote und Spiele. Beispielsweise sollen sie schätzen, wie viele Leute am nächsten Tag am Berg sein werden. „Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich am Berg arbeiten, können zum Teil genauer forecasten als Computerprogramme“, sagt Eliane Bernasocchi-Volken. „Gleichzeitig können sie LAAX Punkte sammeln, die gegen Snacks und Drinks eingelöst werden können. Sie sind die besten Promoter der LAAX App.“
Für Presseinformationen und Bildmaterial:
faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz
Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch