Baiersbronn/D, 25. März 2024 – Ein besonderer Erholungsort jenseits des Gewöhnlichen wird noch attraktiver: Das inhabergeführte Bareiss erfährt in diesem Jahr aufwändige Umbauten. Das Drei-Sterne-Gourmetrestaurant wurde am 08.03.2024 wiedereröffnet. Analog zur Küche von Claus-Peter Lumpp wirkt es edel, aber leichter, mit Parkett statt Teppich, frischen Blumen und dezenter «Bühnenbeleuchtung». Ab dem Sommer ist die Suiten-Etage im Haupthaus bezugsfertig, mit noch mehr Komfort und dem Ziel den Bareiss-Gästen die exklusivsten Suiten Deutschlands zu bieten. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel mit Zimmern, Apartments und Suiten nennt sich «Das Resort im Schwarzwald».
Eines seiner Aushängeschilder ist das berühmte Gourmetrestaurant Bareiss unter der Leitung von Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp. Bereits 2007 erhielt der Kochkünstler den begehrten dritten Michelin-Stern und hält seither das Niveau mit seinem Team. Im Gault&Millau Deutschland 2023 schmücken ihn 4 Hauben in rot. Der Chef kocht seit über 40 Jahren im Bareiss. Die vergangenen 32 Jahre verwirklichte er sich im Gourmetrestaurant und ist weiterhin jeden Tag vor Ort. Pâtissier Stefan Leitner wurde 2017 vom Gault&Millau als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet.
Regionstypische Gastronomiebetriebe, auf höchstem Niveau
Das 1951 von Hermine Bareiss gegründete Hotel, wird heute in dritter Generation geführt und ist seit dem ersten Tag für seine exzellente Gastronomie weit über die Grenzen des Schwarzwalds bekannt. Nebst dem Restaurant Bareiss können die Gäste in der Hubertusstube, der Hermine-Bareiss-Stube, der Schwarzwaldstube, dem Biedermeierzimmer, dem Wintergarten und auf der Hotelterrasse speisen. Hier kann man sich jederzeit bei exzellenten regionalen Köstlichkeiten und einem breit gefächerten Angebot an Weinen und anderen Getränken verwöhnen lassen kann. Ein Markenzeichen des Bareiss ist natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte zum Kaffee und die grosse Kuchenauswahl, die heute noch täglich nach den Rezepten der Hotelgründerin gebacken werden.
Eigene nachhaltige Fischzucht, historische Stuben und Terrasse
Zum Fünf-Sterne-Superior Resort gehören nebst dem topmodernen Forellenhof Buhlbach auch die Wanderhütte Sattelei und der Morlokhof. Die hauseigene Forellenzucht liegt im Landschaftsschutzgebiet in Buhlbach. So kann das Bareiss Bioqualität und kurze Wege ohne CO2-Belastung garantieren. Ob Forelle oder Saibling: Es gilt das „from Nose to Tail“ -Prinzip, wonach jedes Teil des Fisches appetitlich verarbeitet wird. Auch die gemütlichen Gaststuben und die Sonnenterrasse des Forellenhofs wurden vom Guide Michelin und Gault&Millau 2023 prämiert. In der Sattelei trägt man zünftige Spezialitäten der badischen und schwäbischen Küche zu einem frisch gezapften Bier oder einem Viertele Wein auf. Der historische Morlokhof von 1789 ist ebenfalls Teil der Bareiss-Familie und ein stimmungsvoller Veranstaltungsort.
Ein Herz und ein „Dörfle“ für Kinder
Was man vielleicht nicht erwartet, sind die zahlreichen Auszeichnungen als Familienhotel. Als «weltbestes Hotel für Kinder» (Prix Villégiature, Paris) besitzt das Bareiss sein eigenes «Kinderdörfle»! Mitten im Ort gelegen, entwickelte sich das Haus ab 1951 zum heutigen, unter dem Familiennamen geführten Hotel Bareiss. Es ist der Kraft und dem Gestaltungswillen der Kriegswitwe Hermine Bareiss zu verdanken, dass die Gründung wuchs und fortlaufend erweitert werden konnte. Die persönliche Ansprache der Mitarbeitenden und der Inhaberfamilie Bareiss, mittlerweile in 3. Generation, begründet die hohe Zahl an zufriedenen Stammgästen.
6000 Quadratmeter Wellness für 120 Zimmer und Suiten
Der Wellnessbereich mit der Indoor- und Outdoor-Badelandschaft sowie einer grossflächigen Saunawelt ist für viele ein Grund, regelmässig ins Bareiss zu fahren. Man kann aus einem reichen Angebot von pflegenden Behandlungen, Süsswasserpools, Meerwasserbecken, Saunen und Dampfbad wählen oder den Friseursalon besuchen. Im Fitnessstudio läuft ein tägliches Kursprogramm. In den Sommermonaten entspannen sich die Gäste im Hotelgarten am Naturbadeteich bei erfrischenden Drinks und Snacks.
Dank weiterer Annehmlichkeiten wie eigenen Boutiquen bräuchte man das «Dorf im Ort» fast nicht zu verlassen – was schade wäre, denn dann verpasst man die herrliche Schwarzwald-Umgebung. Wandern im Baiersbronn Wanderhimmel oder dem angrenzenden Nationalpark Schwarzwald oder geführte Exkursionen starten quasi vor der Tür. Reizvolle Destinationen wie Strasbourg, Karlsruhe oder Baden-Baden sind als Tagestouren mit dem Auto schnell erreichbar.
Für Presseinformationen und Bildmaterial:
faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz
Julia Faulhaber
Telefon: +41 44 500 21 98
E-Mail: jf@faulhaber-marketing.ch