Karl Wild kürt Raphael Herzog zum Hotelier des Jahres 2023

Vitznau, 22. Mai 2023 Am Sonntag veröffentlichte die SonntagsZeitung Karl Wilds diesjähriges Hotelrating. Person der Stunde ist der Hotelier Raphael Herzog. Als er und sein Team vor fünf Jahren die Leitung des Vitznauerhof übernommen haben, begann eine Erfolgsgeschichte der Schweizer Hotellerie. Innerhalb kürzester Zeit wandelte sich das historische Hotel am Vierwaldstättersee zu einem In Place mit Ibiza-Feeling und prägte mit dem Sens Fine Dining Restaurant die Neudefinition von Spitzengastronomie. Mit innovativen Angeboten wie dem Glamping im Hotelpark oder U-Boot-Exkursionen positionierte Herzog den Betrieb als Trendsetter.

 

Karl Wild ernennt Raphael Herzog in seinem neusten Rating zum diesjährigen «Hotelier des Jahres». An der hervorragenden Leistung Herzogs hebt er insbesondere seinen Innovationsgeist, Mut zur Veränderung und Tatkraft hervor.

 

Lebensschule Hotellerie-Zirkus

 

Herzogs Werdegang widerspiegelt seit Beginn weg seine Leidenschaft fürs Gastgeben, Exzellenz, das Aussergewöhnliche und seine Abneigung gegen Stillstand. Er startete als Kaufmann HGT nahe seiner Heimat im Hotel Schützen in Rheinfelden, wo er nach Abschluss erste Marketingerfahrung sammelte. Kurz danach begann eine «der schönsten Zeiten meines Lebens», wie sie Herzog beschreibt. Zwei Jahr lang tourte er als Werbeleiter mit dem Zirkus Monti durchs Land. Es gibt wohl kein Arbeitsumfeld, wo so dynamisch und elegant auf immer neue Situationen reagiert werden muss.

 

Danach absolvierte er die Schweizerische Hotelfachschule Luzern, bevor er nach Positionen in Kapstadt und Los Angeles bei Ernst «Aschi» Wyrsch im Steigenberger Belvédère in Davos eine weitere, sehr prägende Zeit erlebte. Zu WEF-Zeiten lernte er, dass (fast) nichts unmöglich ist. Nach Stationen als Vizedirektor im Arosa Kulm und Direktor des The Capra in Saas-Fee übernahm er 2018 den Vitznauerhof. Zwei Jahre lang pendelte er mit seiner gesamten Crew zwischen Vitznau im Sommer und dem Waldhotel Davos im Winter. Nach intensivem Pendeln konnte er sich schliesslich ganz auf den Vitznauerhof konzentrieren und verkürzte die saisonale Schliesszeit im Winter erfolgreich auf drei Monate.

 

Erfolgsrezept? Teamwork und immer einen Schritt voraus sein

 

Raphael Herzog stand mitten im Hotelpark am Ufer und spürte es – den Ibiza-Vibe. Er besucht die Balearen Insel seit Langem mehrmals im Jahr. Ihn faszinieren den Bohemian-Lifestyle, die Natur, der Sinn für innovative, nachhaltige Hotel- und Gastronomiekonzepte und wie das Leben gefeiert wird. Die Vision, den Vitznauerhof als Ort für Chill-out Partys, entspannten Sommertagen am Seestrand, Sunday Yoga Sessions und bestem Essen an der Innerschweizer Riviera zu positionieren, war schnell geboren. Und Herzog ist einer, der Taten folgen lässt. Mit seinem Führungsteam rund um Vizedirektorin Tanja Wüthrich und Küchenchef Jeroen Achten

 

holte er sich junge Supertalente an Board, die seine Vorstellungen teilten. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, die Bilanz nach fünf Jahren ist beeindruckend. Jeroen Achtien ist mittlerweile mit zwei Michelin-Sterne dekoriert, das Hotel – nun nicht mehr nur als Hochzeits- und Seminarlocation – so bekannt wie nie.

 

Stillstand kann warten

 

Die diesjährige Sommersaison ist in vollem Gange, ab dem 29. Mai 2023 folgt das erste grosse Highlight. Herzog holt das innovative Gastronomiekonzept „Ibiza Food Studio“ des dänischen Spitzenkochs Boris Buono bis zum Ende des Sommers an den Vierwaldstättersee. Boris Buono ist ein ehemaliger Sous Chef und enger Weggefährte von Rene Redzepis, Küchenchef und Mitbesitzer des Restaurants Noma in Kopenhagen. Im Sens Fine Dining Restaurant zelebriert Jeroen Achtien seine letzte Saison mit vielen spektakulären Events, bevor es für ihn im Herbst zurück in die niederländische Heimat geht und sein Sous Chef Alexander Riebeek und der Restaurantleiter Christian Hotz die Sens After Hour ad interim weiterführen. Am 5. Juni 2023 findet die White Night Kitchenparty mit 181.5 GaultMillau Punkten, einem Staraufgebot an Köchen, statt. Ganz besonders freut sich Raphael Herzog auf den 25. Juni 2023: «Dann findet unsere grosse Opening Party statt. Nicht nur Boris fliegt aus Ibiza ein, er bringt zudem DJs der Insel mit. New Fine Dining gepaart mit Mittelmeer-Tunes, rauschender kann das Leben nicht zelebriert werden. Und wir werden es uns erlauben, auch auf uns anzustossen»

 

Damit ihm auch ganz sicher nicht langweilig wird, engagiert sich Herzog zudem als Stiftungsrat der Pensionskasse Gastro Social, Vize-Verwaltungsrat der Hotel Montana AG, Mitglied des Zentralvorstands der Hotel & Gastro Union sowie als Lehrer für überbetriebliche Kurse KV, Branche Hotel-Gastro-Tourismus. Umtriebig und doch immer und überall zuhause.

 

Wir von der faulhaber Marketing GmbH gratulieren Raphael und seinem Team ganz herzlich zu diesem Riesenerfolg #lifeisbetteratthelake!

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch