„Luxury Design & Lifestyle Resort of the Year 2025“ bei den 101 besten Hotels der Schweiz

Andermatt, 1. April 2025The Chedi Andermatt zählt zu den besten Adressen des Landes – das wurde bei der Premiere der Schweizer Ausgabe von „Die 101 besten Hotels“ erneut bestätigt. Das Luxushotel im Urserntal erhielt die Auszeichnung als „Luxury Design & Lifestyle Resort of the Year 2025“ und konnte damit seine Position als stilprägendes Haus in der internationalen Spitzenhotellerie weiter festigen.

 

Überreicht wurde der Preis im feierlichen Rahmen der Award-Night am 30. März 2025 im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken – als Teil der Schweizer Lancierung des renommierten Rankings, das gemeinsam mit der SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche erstmals auch hierzulande erschienen ist.

 

Mit seinem unverkennbaren Mix aus alpinem Chic und fernöstlichem Flair zieht The Chedi Andermatt designaffine Reisende, Genussmenschen und Erholungssuchende gleichermassen an. Die 119 eleganten Zimmer und Suiten, das mehrfach prämierte kulinarische Angebot mit fünf Restaurants und Bars sowie der 2400 Quadratmeter grosse The Spa & Health Club stehen für Exzellenz auf allen Ebenen.

 

„Wir wollen nicht nur höchsten Ansprüchen gerecht werden, sondern immer wieder neue Massstäbe setzen – diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ sagt Jörg Arnold, General Manager des Hauses.

 

Der jüngste Titel ergänzt eine Reihe namhafter Auszeichnungen: zwei Michelin Keys 2024 und die Spitzenbewertung im Forbes Travel Guide 2025 bestätigen das hohe Niveau des Hauses. Kulinarisch begeistert The Chedi Andermatt mit insgesamt drei Michelin Sternen und 49 GaultMillau-Punkten: Das «The Japanese» wurde mit zwei Michelin Sternen und 18 Punkten ausgezeichnet, das «The Japanese at Gütsch on 2400m» mit einem Stern und 16 Punkten. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch das «The Restaurant» mit 15 Punkten.

 

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 verbindet The Chedi Andermatt traditionelle alpine Baukunst mit fernöstlicher Ästhetik. Neben Gourmet-Erlebnissen in den Restaurants «The Japanese» und «The Japanese at Gütsch» unter der Leitung der beiden Executive Chefs Dominik Sato & Fabio Toffolon überzeugt das Haus mit persönlichem Service, luxuriöser Ausstattung und dem wohl stilvollsten Spa der Region. Ein weiteres Highlight ist die hoteleigene Cigar Library – mit der grössten Zigarrensammlung eines Hotels weltweit sowie der fünf Meter hohe, verglaste Käseturm – ein Highlight nicht nur für Käse Fans.