Neuer Chef, neue Karte: Das Restaurant SILK startet in die Herbstsaison

UPDATE 04.November 2024

 

Zürich 29.Oktober 2024: Das SILK Restaurant & Bar ist ein echter Geheimtipp im Seefeld. Das Lokal im Hotel Ambassador hat seit Februar einen neuen Küchenchef, der für das kulinarische Wohl der Gäste verantwortlich ist: Patrick Ansorge. Der Deutsche hat in den letzten Monaten den sogenannten «Late Lunch» etabliert. Im SILK geniesst man nämlich auch nach den offiziellen Mittagszeiten noch ein abwechslungsreiches z‘Mittag.

 

An der Ecke Dufourstrasse/Falkenstrasse in Zürich weht ein frischer Wind: Im SILK Restaurant & Bar steht ein neues Team am Herd. Patrick Ansorge waltet seit Februar als Küchenchef und hat sich mittlerweile gut eingelebt. «Es ist sehr aufregend, mitten in Zürich an bester Lage zu kochen», sagt er. Ansorge kochte zuletzt im «Rathaus» in Rapperswil, davor kochte er am Flughafen Zürich im Restaurant Babel im The Circle. Das Kochhandwerk hat Ansorge in seiner Heimat in Leipzig gelernt. Doch seit 20 Jahren kocht und lebt der Ostdeutsche bereits in der Schweiz.

 

Das SILK hat sich einen ganz besonderen USP im geschäftigen Seefeld zu eigen gemacht: den Late Lunch. Gäste müssen auch nach den offiziellen Mittagszeiten nicht auf ihr Essen verzichten. Lunch-Bestellungen werden nämlich bis 14.30 Uhr entgegengenommen. Das ist besonders praktisch, wenn eine Sitzung mal wieder länger dauert, als erwartet. Und auch wer noch später eintrifft, muss nicht verhungern. Ein knackiger Caeser Salad, ein raffinierter Burger oder das berühmte Rindstartar werden vom Nachmittag bis in den späten Abend gereicht.

 

Foodies dürfen sich jetzt besonders auf die neue Karte von Patrick Ansorge freuen. Klassiker wie das Wiener Schnitzel oder das Rindsfilet Café de Paris dürfen natürlich nicht fehlen. Doch es «herbstet» auch im SILK: Der Steinpilz-Risotto kommt mit Sellerie und brauner Butter, der Rehrücken mit Haselnusskruste wird mit den typischen Wild-Beilgagen Rotkraut, Rosenkohl und Maroni serviert. Fast schon weihnachtlich wird es beim Dessert: Lebkuchen-Parfait mit weisser Schokolade, Zwetschgen und Pistazien-Glace. Ansorge und sein Team verwenden für die Gerichte nur die besten saisonalen Zutaten aus der Region. So findet sich auf der Karte auch ein Gericht mit Lachs aus dem Misox oder Poulet aus dem Alpstein.

 

Das Hotel Ambassador wurde im Frühling 2023 nach längerer Umbauphase neueröffnet. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Haus, das noch heute historischen Charme ausstrahlt. Das Hotel ging aus dem 1899 gebauten Utoschloss hervor. Heute zeigt sich das Ambassador in zeitgenössischem Design im neobarocken Stadtpalais – und zwar an bester Lage nur wenige Schritte vom Bellevue und vom Zürichsee entfernt.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Alissa Knopp
Tel: +41 44 500 21 98
E-Mail: ak@faulhaber-marketing.ch