Neuer Groove im Hotel Adula Flims unter der Leitung von Paul Urchs

Das Vier-Sterne-Hotel Adula in Flims war ein Geheimtipp, der lange nicht mal unter Insidern weitergegeben wurde.  Jetzt ist es wachgeküsst, Prinz Paul der Erste überrascht mit tollen neuen Ideen und Gäste-Erlebnissen, die den Zeitgeist treffen. Wie kam es dazu?

 

Lieber Paul, Ihr arbeitet seit 2019 mit faulhaber Marketing Services zusammen, Du kennst Julia aber schon seit über 15 Jahre. Woher kennt Ihr Euch? 

Das Adula in Flims arbeitet seit Anfang 2019 für PR Services mit faulhaber Marketing zusammen. Persönlich bekannt ist mir FMS bzw. Julia Faulhaber schon wesentlich länger und durch die Zusammenarbeit in einigen meiner früheren Stationen wie z.B. dem Interalpen Hotel Tirol, dem Löwen Hotel Montafon etc. hat sich dieses Miteinander stetig gefestigt und immer positiv entwickelt.

 

Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit faulhaber Marketing Services beschreiben und wie ist sie in den letzten Jahren gewachsen?
Vertrauensvoll, offen und Ergebnis orientiert.

Seit dem 11.Juli gibt es eine ganz neue Sensation in Flims Laax: Der längste Baumwipfelpfad der Welt! Ein weiterer Grund Eure schönes Adula zu besuchen. Hast Du diesen Pfad schon selbst besucht und was macht ihn so besonders?
Unsere Destination – Flims-Laax- Falera- steht ja für Action. Da bietet die «Senda Dil Dragun», der Baumwipfelpfad eine sehr schöne Alternative. Alle Altersklassen erleben auf dem Pfad einen komplett anderen Blickwinkel auf den schönen Bergwald. Eine Möglichkeit, um mal wieder Ruhe zu verspüren und sich zu erden, umgeben von Duft der Tannen und Bäume.

Und ja – ich selbst hatte bereits mehrmals das Vergnügen und empfehle es fleissig Verwandten, Bekannten und natürlich den Adula Gästen.

 

Du und Dein Team achtet auf den besonders schonenden Einsatz der Umweltressourcen, so hat Euer Hotel dementsprechend vom Schweizer Tourismus Verband die Spezialisierung «Green Living» erhalten. Wie wichtig ist Euch Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist für uns alle hier im Haus nicht nur ein Trend oder ein Schlagwort. Wir planen, entscheiden und arbeiten wo wir können, es sinnvoll und praktikabel ist, stets in diesem Sinne der Nachhaltigkeit, oder wie man es in der Region nennt «Greenstyle». Es ist ein Prozess und wir sind noch weit weg von perfekt. Aber wir geben uns Mühe und besprechen im Team regelmässig, was wir im Haus zu Gunsten der Umwelt verbessern können. So bekommen wir in den kommenden Wochen beispielsweise neue Waschmaschinen fürs Housekeeping Team, die weniger Strom- uns Wasserverbrauch aufweisen.

 

Auch in der Gastronomie setzt Euer Küchenchef Thomas Huber auf Grün und Gesund. Das Restaurant La Clav ist als erstes veganes-vegetarisches Restaurant Spitzenreiter in der Neuinterpretation traditionsreicher Bündner Gerichte. Wie kam es zu dieser Idee und Umsetzung?
Durch die Mitte letzten Jahres beschlossene Neu- Positionierung des Adula «Alpine-Active-Authentic», ist es die logische Konsequenz auf alle Bedürfnisse, der daraus resultierenden Zielgruppe einzugehen. So hat unser Team beschlossen ein vegi-veganes Bündner Restaurant zu entwickeln. Extrem spannend und herausfordernd. Aber die Akzeptanz und der Erfolg haben uns sehr bestätigt diesen Weg weiter auszubauen. Wir sind alle sehr stolz, auf die Entwicklung des Adula’s.

 

Ein weiteres Highlight in Eurem Hotel ist die Adula Bar & Lounge, höchster Service und feinste Getränke. Besonders hervorzustechen ist die grosse Auswahl an alkoholfreien Cocktails, wie der köstliche Negroni oder Moskow Mule. Liegt „Gesund auf allen Ebenen“ im Trend?
Unsere Adula Bar & Lounge hat eine sehr lange Tradition und ist wohl einer der gemütlichsten Ecken im Haus. Auch hier haben wir uns im Sinne der neuen, sportlicheren Positionierung Gedanken gemacht. Das Angebot wurde neben den Adula-Klassikern auch mit fruchtigen und alkoholfreien Cocktails ergänzt. Gesund ? – Bewusst trifft es sicher besser. Aber wie bei allen unseren Produkten gilt – die Entscheidung trifft der Gast. Wir wollen Niemanden zwingen und bieten stets auch andere Optionen.

 

Wer ins Adula kommt um abzuschalten und relaxen kommt im Wellnessbereich LA MIRA ganz auf seinen Genuss. Sei es im Sprudelbad, im Saunabereich mit Kneipzone oder bei einer Power-Einheit auf dem Spinning-Bike mit persönlichem Fitness Instructor. Neu im LA MIRA Spa sind die CBD Behandlungen, welche entzündungshemmend, schmerzlindernd und entspannend wirken. Kannst Du etwas mehr zu diesem Konzept erzählen?
CBD gilt seither als pflanzliches Wundermittel und wird in zahlreichen Medien, Berichten und Studien gelobt. Im Gegensatz zum THC, ebenfalls ein Wirkstoff in der Cannabis-Pflanze ist CBD nicht psychoaktiv (sprich: macht «high»). Es wirkt unter Anderem beruhigend, schmerzstillend, entzündungshemmend und entkrampfend und soll dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen, wie zum Beispiel bei THC-haltigen Produkten, bereiten. Bei unseren CBD-Massagen wird somit CBD mit dem Massageöl gemischt, Die Gäste haben bis jetzt extrem positiv reagiert und konnten uns immer gute Rückmeldungen geben, was dazu führte, das Hanf-Behandlungen mittlerweile zu unserem Hauptangebot wurden. Wir verkaufen mittlerweile kaum noch klassische Massagen, etwa 85 Prozent der Kunden fragen nach CBD-Massagen.

 

Du kommst ja ursprünglich aus dem Frankenland, wie kam es zu der Entscheidung in die Schweiz auszuwandern und was begeistert Dich am meisten an diesem schönen Land?
In Franken/Bayern grossgewachsen, früh nach Oberbayern gekommen und dann die weite Welt kennen lernen dürfen. Die Hotellerie bietet einem alle Optionen. Warum die Schweiz? – Zum einen hat meine Familie ihre Wurzeln in der Schweiz, zum anderen ist hat meine Lebenspartnerin einen starken Bezug zur Region und ihre Ferien schon als Kind hier verbracht. Die Schönheit von Flims hat mich vor einigen Jahren sofort umgehauen. Also keine so schwierige Entscheidung, sich hier niederzulassen.

 

Lieber Paul, Dich kann man mit tollen Skitouren immer begeistern. Hast Du eine Lieblingsstrecke?
Das Skitourengehen ist noch ein relativ neues Hobby von mir. Ich geniesse das meditative Bergaufgehen, ein toller Ausgleich zum fordernden Alltag im Hotel. Eine Lieblingsstrecke habe ich aber nicht, dafür gibt es in Flims einfach zu viele schöne Möglichkeiten.

 

Was würdest Du faulhaber Marketing Services für die Zukunft wünschen?
Nicht zu schnell zu wachsen und weiter so fokussiert und effizient zu bleiben.

 

Danke für das Interview lieber Paul.

 

www.adula.ch