Neueröffnung im ALEX LAKE ZÜRICH – AQUA das neue Bijou des Hotels

Thalwil im September 2021Es gibt ein neues, schickes Gourmetrestaurant am Zürichsee: das AQUA im Fünf-Sterne-Hotel ALEX LAKE ZÜRICH, Michael Schulers neue Wirkungsstätte. Am 11. November 2021 öffnet es für Gäste – und es wird immer ein wenig exklusiver bleiben als andere Adressen. Der Grund: Es hat nur 14 Plätze und bietet damit den intimen Rahmen für ein Tête-à-tête sowie den eleganten Raum für eine familiäre Feier. Auch auswärtige Geschäftsfreunde werden von der beeindruckenden Location direkt am See begeistert sein. Der Fokus von Michael Schuler liegt auf der klassisch-französischen Küche mit asiatisch inspirierten Gerichten.

 

Michael Schuler steigt hier in den Ring und übernimmt die kleine, aber feine Küche. Er zeichnet bereits seit diesem Sommer für das Restaurant ALEX – im gleichen Haus – als Küchenchef verantwortlich. Seit 2020 hatte er sich als Souschef im Widder Hotel Zürich unter Stefan Heilemann auf diese Aufgabe vorbereitet. Sein damaliger Vorgesetzter Heilemann wurde notabene GaultMillau-Koch des Jahres 2021 und ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, wie sich der 27-jährige Deutsche Michael Schuler im freundschaftlichen Wettbewerb mit dem bekannten Kollegen schlägt.

 

„Die Produkte stehen im Vordergrund“

 

Denn das ALEX LAKE ZÜRICH in Thalwil gehört – wie das Widder Hotel Zürich – zum The Living Circle, den „Luxury hotels fed by nature“. Diese handverlesenen Hotels und Restaurants, zu denen unter anderen das Castello del Sole in Ascona, der Storchen Zürich oder das Schlattgut in Herrliberg gehören, haben sich ganz der eigenen gartenfrischen Produktion von Gemüse, Früchten, Reis und Wein verschrieben. Auch Michael Schuler wird im AQUA mit den Zutaten aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion kochen. Die Gäste dürfen dies an einem der schönsten Orte der Schweiz mit direktem Seeblick geniessen.

Deshalb sagt der junge AQUA-Chef: „Ich möchte mit einfachen, aber überzeugenden Speisen punkten. Die Produkte in 1A-Qualität stehen bei mir im Vordergrund.“ Michael Schuler kommt aus einer Region, in der gutes Essen und geselliges Zusammensein wichtig sind. Geboren in Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, und aufgewachsen in Sulz am Neckar kam er schon früh mit gehobener Gastlichkeit und gepflegten Weinen in Berührung. Seine Ausbildung absolvierte er im Hotel Sackmann Baiersbronn. Sein späterer Vorgesetzter Stefan Heilemann war zu dieser Zeit „ganz um die Ecke“ tätig, und zwar in der Traube Tonbach im gleichen Ort. In die Schweiz kam Schuler 2012, um im Giardino in Ascona zu arbeiten. Ab 2016 kochte er bereits im Team von Stefan Heilemann im „Ecco“ im Hotel Atlantis – zunächst als Chef de Partie und dann als Souschef.

 

„Gerichte, die einfach jeder gerne hat“

 

„Ich werde Gerichte anbieten, die nicht zu kompliziert sind, die einfach jeder gerne hat“, beschreibt Schuler seine Mission. Konkret soll das eine klassisch-französische Küche mit asiatisch inspirierten Gerichten sein. Das Menu umfasst maximal sieben Gänge. Das neue AQUA öffnet donnerstags bis montags (Dienstag/Mittwoch sind Ruhetage), jeweils ab 19 Uhr. Es gibt nur ein Seating. Auch Gäste, die nicht so viel zu sich nehmen möchten, sind herzlich willkommen. Ab drei Gängen darf man im AQUA im Hotel ALEX LAKE ZÜRICH Platz nehmen.

 

Medienstelle The Living Circle


faulhaber Marketing Services
Frau Julia Faulhaber

 

Telefon +41 44 500 21 98
E-Mail jf@faulhaber-marketing.ch