Spitzenkoch Paul Berberich wird Executive Chef im Guarda Val Maiensäss-Hotel

Sporz/Lenzerheide, 31. Mai 2023 – Ein gastronomischer Coup für das Guarda Val Maiensäss-Hotel: Ab 1. Juni 2023 ist Paul Berberich Executive Chef im Bündner Vier-Sterne-Hotel. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit werden externe Gäste seine Gerichte ab 15. Juni 2023 degustieren können. Der 28-Jährige war zuletzt Sous-Chef im Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel, welches mit 19 GaultMillau Punkten und 3 Michelin Sternen ausgezeichnet ist.

 

Paul Berberich, 28, begann seine Ausbildung zum Koch im Wald und Schlosshotel Friedrichsruhe (17 GaultMillau Punkte, 1 Michelin Stern). Frühere Stationen des seit acht Jahren in der Schweiz tätigen deutschen Gourmetkochs umfassen renommierte Restaurants und Hotels wie das Einstein Gourmet in St. Gallen, das Castello del Sole in Ascona und das Bellevue Palace in Bern. 2016 wurde er im Team mit Kevin Micheli Sieger im Bocuse d’Or-Finale Austria und vertrat Österreich im weltweit bedeutendsten Kochwettbewerb. Micheli war dazumal Chef-Patissier im Einstein Gourmet St. Gallen und wurde von Paul Berberich als Commis unterstützt.

 

Ganz so überraschend ist der Schritt von Paul Berberich jedoch nicht, wenn man den hervorragenden Ruf des Guarda Val Maiensäss-Hotel mit seinem bereits mehrfach prämierten Gourmet-Restaurant Guarda Val, der Bündnerstube Crap Naros und der Outdoor-Feuerküche kennt. Nun will Berberich die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. „Wir werden Schweizer Alpin-Küche fahren mit Akzenten aus der modernen Haute Cuisine“, sagt er, „der Fokus liegt auf Produktqualität und Geschmack“. Die Möglichkeit, das Gesamtkonzept des Maiensäss-Hotel inklusive des Banketts, des Zimmerservices sowie der Lobby- und Lounge-Outlets zu gestalten, überzeugte den geborenen Unterfranken. Er verspricht, den eigenen Küchenstil des Guarda Val Maiensäss-Hotel kreativ weiterzuentwickeln.

 

Sein Vorgänger Salvatore Frequente verlässt das Haus auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren.

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:

 

faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch