Vitznau, 13. April 2022 – Pünktlich zu Ostern präsentiert der Vitznauerhof eine Neuinterpretation der Schweizer Kult-Streuwürze. Jeroen Achtien hat gemeinsam mit der Basler Fermentations-Manufaktur pureTaste getüftelt, ausprobiert und innoviert. Entstanden ist das J8omat bestehend aus rein natürlichen Zutaten, alle biologischen und, wo immer möglich, schweizerischen Ursprungs. Dank der schonenden Herstellung und den fitten Geschmacksknospen der Erfinder ist ein leckeres Gewürz, das nebst den Ostereiern, verschiedenste Speisen verfeinert, entstanden.
Das Team des Vitznauerhof ist für seine Innovationen und die grenzenlose Kreativität bekannt. Im Place-to-be mit Ibiza-Feeling am Vierwaldstättersee wurde die Winterpause über wieder fleissig getüftelt. Gemeinsam mit der Basler Fermentations-Manufaktur pureTaste hat der 18 GaultMillau-Punkte- und zwei-Michelin-Sterne-Koch Jeroen Achtien, der zudem zum GaultMillau „Aufsteiger des Jahres 2022“ gekürt wurde, das J8omat kreiert. Ausgesprochen wird es Jachtomat, dies in Anlehnung an Jeroens Namen und seine niederländischen Wurzeln. In pureTaste hat Jeroen Achtien den perfekten Produktionspartner gefunden. Achtiens Küche ist durch die innovative Anwendungsweise der uralten Methode des Fermentierens bekannt geworden – was auch die Kernkompetenz des pureTaste Teams ist.
J8omat besteht aus besten Produkten, alle davon aus biologischem Anbau und 98 Prozent aus Schweizer Produktion. Zutaten wie verschiedene Kohlsorten, Karotten, Birnen und Erbsen werden fermentiert und danach schonend bei niedrigen Temperaturen getrocknet, bevor alles mit Alpensalz verbunden wird. So bleiben gesunde Bakterien und der intensive Eigengeschmack jedes Produktes erhalten. In Kombination ergibt sich ein rundes, eigenständiges Geschmackserlebnis. Wie von einer herkömmlichen Streuwürze gewohnt, kann J8omat als alleiniges Gewürz für diverse Gerichte verwendet werden – ob für Fisch, Gemüse, Risotto oder eben das Osterei.
Fun-Fact: Bereits die kultige, gelbe Streuwürze wurde von einem Vitznauerhof-Küchenchef erfunden. Walter Obrist leitete die Küche des Vitznauerhof, bevor er 1945 in die Schweizer Produktionsstätte von Knorr in Thayngen wechselte und dort das Aromat erfand.
Erhältlich ist J8omat ab sofort einzeln oder in der Ostergeschenkbox mit den berühmten Schokoladen-Eier, nebst weiteren Delikatessen aus Eigenproduktion, im Online-Shop des Vitznauerhof: www.vitznauerhof.ch/shop
Frohes Eiertütschen!
Für Presseinformationen und Bildmaterial:
faulhaber Marketing GmbH
Marie-Louise Emch
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: mle@faulhaber-marketing.ch