Tessiner Dolce-Vita für Jet-Setter

Die Villa Orselina war schon auf meiner Bucketlist, als ich das erste Mal Ferien im Tessin gemacht habe. Eine Freundin und Redakteurin vom Reiseführer Merian hat mir damals das Hotel empfohlen und ans Herz gelegt, dort unbedingt mal vorbeizuschauen. Ihre Worte waren, Julia, das ist ein Paradies und eines der schönsten Hotels im Tessin, aber kaum einer kennt es. Und wie man so schön sagt, wenn man im Leben etwas will, dann kann man es auch erreichen. Seit 6 Jahren darf ich das Boutique-Hotel mit der schönsten Aussicht auf den Lago Maggiore begleiten und vermarkten. Daniel Schälli ist seit 2016 dort Direktor. Er weiss, wie kein anderer, seinen Gästen das Dolce-Vita-Gefühl zu vermitteln. Wie er das macht, das erfahrt Ihr hier:

 

Daniel, Du arbeitest seit 2015 mit faulhaber Marketing Services zusammen, wie kam es zu dieser Kooperation?
faulhaber Marketing Services war bereits Kommunikations- und Marketing-Partner als ich 2016 in der Villa Orselina startete. Es war mir eine Freude die bereits gut eingespielte Kooperation weiterzuführen, wie auszubauen.

 

Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit faulhaber Marketing Services beschreiben und wie ist sie in den letzten Jahren gewachsen?
Wir schätzen besonders den stetigen unkomplizierten Austausch mit den Kollegen. In meinen ersten Jahren priorisierten wir, unser Fünfsterne-Boutique Hotel, in der Schweiz wieder bekannt zu machen. Nach turbulenten Vorjahren war das Hotel in Vergessenheit geraten. Mit Hilfe der Kommunikationsunterstützung von faulhaber Marketing Services konnten wir die Bekanntheit des Hotels in der Schweiz enorm steigern. Wir haben das Haus aus dem «Dornröschenschlaf wachgeküsst».

 

Lieber Daniel, Du stammst ursprünglich aus Graubünden, Chur. Wie lange bist Du schon im Tessin und wie kam es zu dieser Entscheidung Dich im Süden der Schweiz niederzulassen?
Schon in der Jugend haben wir alle Sommerferientage im Tessin verbracht. So war der Entschluss schnell gefasst meine erste Stelle unter Hans C. Leu im Hotel Giardino anzunehmen. Dieser einmalige Gastgeber inspirierte meine Karriere in der Hotellerie bis heute. Dass ich nun bereits über 20 Jahre im Tessin tätig bin, war nicht absehbar. Spannende Herausforderungen in unterschiedlichen Hotels haben sich nach und nach, und zum richtigen Zeitpunkt, aufgetan.

 

Euer Leitspruch „Il dolce far niente“ das „Süsse Nichtstun“, wie erleben Eure Gäste den italienischen Lebenstil in der Villa Orselina?

Die Villa Orselina hoch über Locarno ist mit seiner einmaligen Aussicht ein Ort, wo die Gäste sehr schnell zur Ruhe kommen und entschleunigen. Dies zeigt sich bereits beim Ankommen der Gäste. Beim Begrüssungs-Apéritif auf der Loggia, unserem Panorama Balkon, vergessen sie die Zeit und verlieren sich in der Weite und traumhaften Aussicht. Sie nehmen sich die Zeit für «dolce far niente».

 

Die Villa Orselina liegt in einer einmaligen Lage hoch über Locarno, mit spektakulärem Panoramablick auf den Lago Maggiore und die Tessiner Berge. Können auch externe Gäste auf den Genuss kommen Eure Villa zu geniessen?
Externe Gäste sind bei uns herzlich willkommen und ich empfehle allen einmal die Villa zu besuchen. Tagsüber ein Apéritif oder ein Lunch auf der Loggia, abends ein Diner von Küchenchef Riccardo Scarmarccio, immer mit unserer fantastischen Aussicht auf den Lago Maggiore. Auch nach fünf Jahren kann ich nicht genug davon bekommen.

 

Gemäss Gault&Millau zählt Euer Chefkoch Riccardo Scamarcio zu den Top 10 Risotto-Königen der Schweiz. Kannst Du uns ein wenig genauer etwas über Eure Interpretation der modernen, italienische Kochkunst erzählen?
Die kulinarische Kunst ist im IL Ristorante ganz in italienischer Hand. Riccardo Scarmarccio und seine Crew wissen es wunderbar die italienische Küchentradition zu pflegen und gleichzeitig mit einer frischen Note zu versehen. Am besten erleben Sie dies persönlich. Mein Lieblingsgericht ist der «Carnaroli Risotto mit rosa Grapefruit, Burrataund Mazara Garnelen».

 

Unter dem Motto „Terrazza dei sogni“ habt Ihr in diesem Jahr einen wunderschönen Ruhebereich im Garten der Villa Orselina neu gestaltet. Ein andalusischer Springbrunnen, marokkanische Daybeds zur Entspannung…was inspiriert Dich Eure Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern?
Unsere Villa ist ein sehr persönlich geführtes Hotel mit lediglich 28 Zimmer und Suiten, welches vor allem Ruhe suchende Pärchen anspricht, die sich eine Auszeit gönnen wollen. Die vielen Terrassen im Garten mit den lauschigen Rückzugsorten eignen sich dazu wunderbar. Wir freuen uns den Gästen seit diesem Sommer einen weiteren Ort für das ruhige «dolce far niente» zu bieten. Ich bin mir sicher, viele Gäste werden sich dort vom Plätschern des Brunnen oder bei der Aussicht von den Davbeds zur Tagträumerei verleiten lassen. 

 

Du bist ein passionierter, sportlich aktiver Mensch. Welche Sportarten empfiehlst Du Deinen Gästen, wenn Sie in der Region Tessin Ferien machen?

Selbst bin ich ein passionierter Wassersportler und Radfahrer (Rennrad und MTB Bike) und geniesse eine aktive Freizeit. Die Sportvielfalt mit dem Lago Maggiore, den pittoresken Tälern und den Bergen ist ist gross und die Zeit meist zu knapp. Da gebe ich gerne Tipps für Fahrradtouren aller Art und Wassersportmöglichkeiten auf dem Lago.

 

Die Villa Orselina zählt jedes Jahr zu den Top Adressen für geladene Vip Gäste des Locarno Film Festivals. Schon viele berühmte Persönlichkeiten durften in Eurer luxuriösen Villa übernachtet. Kannst Du uns eventuell ein paar Namen verraten, und was unterscheidet im Umgang diese Weltstars von anderen Gästen?

Die private Atmosphäre unseres Hotels wird von den VIP Gästen des Locarno Filmfestivals und Moon&Stars Festivals gleichermassen geschätzt. Im Nachhinein können wir sagen, das Schauspielerinnen wie Meg Rayn, oder Hilary Swank und Musiker wie Eros Ramazzotti sowie Zuccherro bei uns logierten. Ab und zu kommt es zu einigen Wünschen bezüglich Zimmerausstattung, aber letztendlich möchten sie Ruhe und Privacy abseits von Ihren offiziellen Auftritten.

 

Was würdest Du faulhaber Marketing Services für die Zukunft wünschen?

Weiter Aufbauen was wir erreicht haben und stets neugierig bleiben für Neues.

 

Für weitere Informationen zur Villa Orselina:
Via Santuario 10, 6644 Orselina, Schweiz
www.villaorselina.ch

 

Das Portrait von Daniel Schälli ist vom international renommierten Künstler  David Garcia Vivancos