Zermatt, 10. Mai 2022 – Im Herbst 2020 reiste Daniel F. Lauber, Owner des CERVO Mountain Resort, nach Florenz zum Master Perfumer Sileno Cheloni, um gemeinsam mit ihm das ganz spezifische CERVO-Feeling in einem Duft auszudrücken. Entstanden ist „Beyond Exploring No. 6“. Das Parfum vereint Düfte, die an die Zermatter Heimat erinnern mit Noten von orientalischem Fernweh. Die Gäste werden bereits vor dem Betreten des Resorts dezent begrüsst und sanft auf ihrer Reise begleitet.
Wer durch den Tunnel auf dem Weg zur Sunneggabahn und dem Aufzug direkt zum CERVO anreist, vernimmt meist unbewusst einen angenehmen, wohligen Duft. Manch einer wird vielleicht an seinen letzten Aufenthalt im Zermatter Resort erinnert. Seit letztem Winter ist der neue Signature Duft «Beyond Exploring No. 6» im CERVO Mountain Resort zu riechen. Der zurückhaltende, warme Duft wurde mit viel Passion, Fachwissen und Liebe von Daniel F. Lauber und dem Florenzer Master Perfumer Sileno Cheloni kreiert.
Von Düften und Erinnerungen
Cheloni ist ein Parfum-Virtuose und zelebriert die Kunst der Duft-Kreation wie kein Zweiter. Seine Spezialität ist es, Düfte zu kreieren, die Erinnerungen schaffen. In seinem Atelier mit einer Auswahl an über 2000 raffinierten Essenzen in Florenz hat er bereits Duftworkshops für Schweizer Uhrenhersteller und andere Luxuxbrands durchgeführt und Corporate Düfte für Hotels, wie das Riva degli Etruschi, entwickelt. Duftreize spielen eine grosse Rolle in der Verarbeitung von Erlebnissen und Formung von Erinnerungen. Der Geruchssinn ist der einzige, der direkt mit dem Emotionszentrum des Gehirns verbunden ist, wie Rachel Herz, die die Psychologie des Riechens an der Brown University in Providence (US-Bundesstaat Rhode Island) erforscht, nachgewiesen hat. Das Erlebnis eines Hotelaufenthalts ist in verschiedener Hinsicht bereits ein Sinneserlebnis, die Duftkomponente hebt dieses auf eine neue Dimension und vertieft die Erinnerung an das Erlebte.
Die hohe Kunst des Parfums
Bei seinem Besuch hat Daniel F. Lauber das CERVO-Lebensgefühl nach Florenz gebracht: «Die tiefe Verbundenheit mit der Heimat gepaart mit der Neugier auf die weite Welt sind im gesamten CERVO Mountain Resort spür- und erlebbar. Sileno Cheloni hat mich dabei unterstützt, das Erlebnis riechbar zu machen, um Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.» Die Zutaten standen schnell fest. Karottensamen, Zedernholz, Patchouli, kambodschanischer Oud und Moschus, nebst weiteren, sollten den Hauch von Zermatt mit östlichen Einflüssen widerspiegeln. Für die feine Abstimmung kreierte der Master Perfumer verschiedene Proben – Daniel hat sich für die 6. Version entschieden. Die Kopfnote würzig aromatisch, die Herznote lieblich blumig und die Basisnote moschusig herb. Das spannende Entstehungsritual ist hier verfilmt worden. Produziert werden die verschiedenen Duft-Produkte in Einklang mit der CERVO-Philosophie lokal von der PURAMI AG in Visp.
Für alle, die das CERVO Mountain Resort bis zum Saisonstart am 24. Juni 2022 vermissen: Der Duft ist als Eau de Parfum, Raumduft, Räucherstäbchen, Stick Diffusor und als Duftkerze im Onlineshop erhältlich.
Oder in Sileno Chelonis Worten: «Jedes Mal, wenn du ein Parfum riechst, begibst du dich auf eine Reise – deine Reise.»
Für Presseinformationen und Bildmaterial:
faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz
Marie-Louise Emch
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: mle@faulhaber-marketing.ch