Zum 10-Jährigen

Wir feiern dieses Jahr unser 10-Jähriges. Freut Euch in den nächsten Monaten auf spannende Insights aus unserem Agenturleben. Grafisch begleiten wird uns hierbei David García Vivancos. Der international bekannte Spanische Künstler hat bereits für diverse Magazine und grosse Firmen, wie Sanitas, UEFA, Benetton und Vodafone gearbeitet.

 

Starten wir mit Raphael Herzog, dem Gastgeber des Trendsetters Vitznauerhof am Vierwaldstättersee.

 

Raphael, Du arbeitest seit 2015 mit faulhaber Marketing Services zusammen, wie kam es zu dieser Kooperation?
Durch meine langjährige Erfahrung in der Branche habe ich Julia Faulhaber persönlich kennengelernt. Da ich von Anfang an von Ihrem progressiven Know How und Ihrem Netzwerk beeindruckt war, war für mich eine Zusammenarbeit die logische Schlussfolgerung.

 

Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit faulhaber Marketing Services beschreiben und wie ist sie in den letzten Jahren gewachsen?
Die Zusammenarbeit ist äusserst unkompliziert und familiär und genau das schätzen wir so sehr! Egal ob mit Julia direkt oder mit einem Team-Mitglied, alle sind immer top informiert und wissen ganz genau, welche Ansprüche wer von unserer Seite hat.

 

„Life is better at the lake “ was möchte Dein Haus mit diesem Leitspruch zum Ausdruck bringen, was ist der Spirit des Vitznauerhofs?
Dieser Satz beinhaltet den unkomplizierten und ungezwungenen Lebenstil den wir hier pflegen. Unsere Gäste die schnell zu Freunden werden, sollen sich wohlfühlen und in eine Welt eintauchen können, in der man den Alltag vergessen kann. Das ganze eingebettet in der schönsten Natur in der Zentral- Schweiz direkt am Vierwaldstättersee; eben das Leben ist besser am See. Warum soll man meilenweit in die Ferne fahren…

 

Ihr überrascht Eure Gäste mit einzigartigen Erlebnissen, wie das Glamping im grünbewachsenen Wald des Vitznauerhofs, welches Stil und Glamour mit Campen und Naturnähe verbindet. Woher holt Ihr Eure Inspirationen?
Unser Team (wir nennen uns auch gerne die VH-Family) und ich schauen bewusst darauf, dass wir die Augen und Ohren für neue Ideen und Trends offen halten. Hierzu ist ein reger sowie kreativer Austausch untereinander unabdingbar. Zudem gehen wir jede Herausforderung wenn immer möglich sehr unkonventionell an und dies ist auch der Weg hin zu innovativen Ideen. Am Ende des Tages braucht es dann nur noch den Mut diese auch umzusetzen, an diesem fehlt es uns nicht.

 

Was bedeutet für Dich in der heutigen Hotellerie Innovation?
Dies ist mittlerweile ein sehr breites Feld und dementsprechend gibt es hier auch viele verschiedene Ansätze mit den passenden Lösungswegen. Grundsätzlich bedeutet Innovation, dass man seine Gäste und die aktuellsten Bedürfnisse ganz genau beobachtet und analysiert. Dann kommen die Innovationen meistens von selbst. Wenn man den Nerv der Zeit sowie der einzelnen Generationen trifft und dies mit dem Bedürfnis der Gäste kombinieren kann, entsteht Innovation. Hier muss man unbedingt auch über den Tellerrand, sprich auf andere Branchen schauen. Dies geht von näheren Industriezweigen wie den Fluggesellschaften bis hin zu Hollywood, es sind immer kleine Details an die noch nie gedacht wurde, wenn man innovativ sein möchte. Auch hier gilt das Credo, den Mutigen gehört die Welt.

 

Im Februar 2021 wurde Jeroen Achtien, Küchenchef des Hotels Vitznauerhof, und sein Team mit zwei Michelin Sternen gekrönt. Auch durch den Neuzugang von Claudia Canessa, die das neue Pop-Up Restaurants YAKU by Canessa leitet, werden Eure Gäste immer wieder aufs Neue kulinarisch verwöhnt. Kannst Du uns etwas mehr über Euer gastronomisches Konzept verraten?
Unsere Gastronomie ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Vitznauerhof Spirits. Somit ist klar, dass auch hier die Vielfalt vorherrscht und konventionelle Traditionen aufgebrochen werden. Daher hat auch ein peruanisches Pop Up Restaurant mit einer weiteren Rockstar Platz. Abgesehen von den klassischen Hochzeitsmenüs ist jedes unserer Gerichte mit einem modernen Twist kreiert und erhält so einen ganz eigenen Touch. Unsere Gäste können auf eine gewisse Linie zählen, werden jedoch bei jedem weiteren Besuch wieder mit etwas Neuem überrascht.

 

Der Vitznauerhof wurde 1901 erbaut und hat sich über die Jahre dank einer sorgfältigen Renovierung zu einem absoluten Lifestyle Hotel entwickelt. Gibt es Zukunftsprojekte?
Es gibt viele Ideen , jedoch ist noch sehr wenig spruchreif. Was wir im kommenden Winter unbedingt umsetzen möchten, ist der neue Aussenpavillon mit einer richtigen Küche, damit unser Küchenteam nicht mehr den ganzen Tag am offenen Feuer stehen muss. Zu einem Lifestyle Hotel gehört auch das Thema Nachhaltigkeit, welches wir sehr stark intensivieren und ausbauen werden.

 

Der Vitznauerhof ist bekannt für seine tollen Veranstaltungen, Experiences und Theater Events. Was erwartet Eure Gäste dieses Jahr?
Dieses Jahr waren wir bis jetzt sehr bewusst, für unsere Verhältnisse extrem zurückhaltend. Dies ist natürlich der aktuellen Situation geschuldet. Mit der aktuellen Entwicklungen sind wir nun aber bereits in Planung von einer handvoll spannenden Events. Zum Beispiel werden wir Ende Juli an einem Montag das offizielle Opening des YAKU by Canessa mit einer Party feiern. Unsere bereits legendäre Day Party im August wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Nebst den vielen, eigenen Yoga Retreats planen wir im November ein eignes Yoga & Health Lab. Der Salon Public, Lesungen sowie unser Storyteller werden ebenfalls wieder zurückkommen. Das grösste Highlight wird unser erster Silvester im Vitznauerhof, hier können Sie sich auf eine riesen Party freuen und wer weiss, vielleicht feiern wir das 120 Jahre Jubiläum noch einmal im grossen Stil. Oder es gibt dann eine Party zum 121 jährigen Jubiläum 😊.

 

In der schönen Seebucht des Vierwaldstättersees liegt das idyllische Vitznau. Hast Du einen Ausflugstipp oder einen Lieblingsort?
Nebst einem Tag auf dem Boot und ein Essen im Restaurant Obermatt (nur mit dem Motorboot erreichbar) gibt es unzählige Geheimtipps auf der Rigi. Die Königin der Berge hat ihren Namen verdient und ist für mich nach wie vor äusserst beeindruckend.

 

Was würdest Du faulhaber Marketing Services für die Zukunft wünschen?
Wir wünschen euch, dass ihr weiterhin Rock n’ Roll macht und nicht in einen langweiligen Trott verfällt!

 

Wir danken Dir für das tolle Interview. Für weitere Informationen zu Raphael und seinem Hotel www.vitznauerhof.ch