Gonten, 19. Juni 2024 – Mit Stolz verkündet das Appenzeller Huus drei besondere Erfolge für das Team und seine zwei Hotels Huus Bären und Huus Löwen: Zum einen wurde das Huus Bären als Trouvaille im diesjährigen Schweizer Karl Wild Hotelrating der Sonntagszeitung genannt. Auch beim neuen Hotelrating «Die 101 Besten» zählt es zu den Trouvaillen im gesamten deutschsprachigen Raum. Zum anderen erhielt das Resort Appenzeller Huus insgesamt das begehrte fairstay-Label ibex gold.
Das grosse Hotelrating von Karl Wild zeichnet das Appenzeller Huus mit dem Huus Bären als Trouvaille 2024 aus. In dem seit 28 Jahren bestehenden Ranking werden – zum letzten Mal von Karl Wild persönlich – die «100 besten Hotels der Schweiz» in der Sonntagszeitung bewertet. Das Appenzeller Huus freut sich, im renommiertesten nationalen Hotelrating hervorgehoben worden zu sein.
Das Resort Appenzeller Huus findet sich des Weiteren im Ranking 2024 von «Die 101 besten Hotels Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland». Hier wurde das «Gesamtpaket» als Trouvaille hervorgehoben. Zum Beispiel wird die grosse Weinkompetenz unter dem Kellermeister Hans Rhyner betont. Der Experte betreut den Bestand aus alten Weinen und Champagnern im jahrhundertealten Kellergewölbe. Als charmantes Detail beschreibt «Die 101 Besten» den privaten Hot Pot auf dem Huus Bären mit der wunderschönen Aussicht ins Appenzellerland.
Zertifizierte Nachhaltigkeit im Hotel Huus Bären
Der Nachhaltigkeitsbegriff ist in aller Munde. Aber welche Kriterien zählen wirklich? Das Schweizer Siegel ibex fairstay hat sich in den vergangenen 20 Jahren als Benchmark für Nachhaltigkeit in Hotels, Hostels und Kliniken bewährt. So wurde dem traditionsreichen Hotel Huus Bären der Appenzeller Huus AG das fairstay-Label ibex gold verliehen. Damit zeichnet die unabhängige Institution das Drei-Sterne-Haus für seine überdurchschnittlichen Leistungen in den Dimensionen Ökologie, Regionalität, Soziales und Finanzen aus. Die fünfte geprüfte Dimension betrifft die hohe Qualität des Managements. Deshalb ist das Prädikat mit dem Steinbock-Logo für Tim-Martin Weber, seit 1. Februar 2024 General Manager des Resorts Appenzeller Huus, Ehre und Ansporn zugleich: «Wir nehmen das ibex gold fairstay-Label zum Anlass, ebenso das Schwesterhotel Huus Löwen und das zukünftige Luxus-Wellnesshotel Huus Quell zu zertifizieren», sagte Tim-Martin Weber in Gonten.
Neues Fünf-Sterne-Wellnesshotel ab Dezember 2024
Für Dezember 2024 ist die Eröffnung des zukunftsweisenden Fünf-Sterne-Wellness-Hotels Huus Quell geplant. Dort entstehen derzeit 30 Zimmer und Suiten, einer der grössten Weinkeller und eines der spektakulärsten und modernsten Indoor- und Outdoor-Spas der Schweiz. Dieses Angebot ergänzt die beiden Schwesterhotels Huus Bären und Huus Löwen. Dem Appenzeller Unternehmer Jan Schoch, der hinter dem Projekt steht, sind die Architektur mit dem Schwerpunkt Holz und der Erhalt des Appenzeller Kulturguts ganz besondere Anliegen. Der traditionelle Strickholzbau aus dem Bestand regionaler Wälder ist in dieser Dimension weltweit einzigartig.