Zwischen Chemie und Kunst – Der erste Schweizer Hotel Group-Mixologist verrät seine Geheimnisse

Zürich, 22. September 2022Matteo Moscatelli ist ein begnadeter und preisgekrönter Bartender im Widder Hotel, nun legt er den Shaker auch mal aus der Hand: Der 33-jährige Italiener ist seit diesem Sommer Group-Mixologist des The Living Circle und gestaltet die Cocktail-Auswahl aller Hotels und Restaurants des exklusiven Schweizer Hospitality-Verbundes. Er nutzt sein Wissen aus seinem Chemie Studium um als Künstler hinter der Bar mit Geschmackserlebnissen zu verblüffen. Seine Passion teilt er gerne mit Interessierten. Ab 2023 bietet er auch für externe Gäste Mixology Masterclasses an.

 

„Luxury fed by nature“ – den Claim des The Living Circle nimmt sich Matteo Moscatelli besonders zu Herzen. Während dieser Anspruch in den Hotels Widder Hotel, Storchen Zürich, Alex Lake Zurich, Castello del Sole, dem Restaurant Buech Herrliberg sowie den landwirtschaftlichen Betrieben Terreni alla Maggia und Schlattgut für hochqualitative Produkte steht, verwertet Moscatelli die Lebensmittel „to the max“. Aus Kaffeesatz, ausgepressten Zitronen oder Bananenschalen kreiert er neue Drinks und verringert so Foodwaste.

 

Was macht eigentlich ein Mixologe?

 

Bisher war der Barkeeper das Aushängeschild der mit diversen Auszeichnungen dekorierten Widder Bar in Zürich. Nun arbeitet er für die The Living Circle-Betriebe im eigenen «Labor» in einem Gebäude gleich neben der Widder Bar.

 

In seiner neuen Position als Group-Mixologist unterstützt Matteo Moscatelli mit seinem hervorragenden Fachwissen, andere Bar-Outlets und Bartenders im The Living Circle. Er stellt zum Beispiel Pre-Batched-Cocktails her, die den Arbeitsaufwand bei einer Bestellung in der Bar verringern, während gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität sichergestellt wird in allen Bar und Restaurants des The Living Circle.

 

Ein Mixologe versteht es, spezielle Aromen zu entwickeln. Am Anfang steht ein Bild vor dem geistigen Auge: Woran soll der Cocktail beim Trinken erinnern? An Meeresfrische oder an eine blühende Wiese? «Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt» so Matteo Moscatelli. Er experimentiert gerne in seinem neugeschaffenen Labor an Ingredienzen und Kompositionen. «Ich finde es faszinierend Gerüche einzufangen, zu konservieren und sich neu entfalten zu lassen. Unsere Gäste sind oft überrascht, wie eine neuartige Essenz einem Cocktail eine komplett andere Geschmacksnote verleiht», sagt Matteo Moscatelli. Er ist das beste Beispiel, dass man mit eigenen Ideen ein innovatives Jobumfeld schaffen kann. So sind auch freundschaftliche Wettkämpfe innerhalb des The Living Circle oder gegen internationale Bar-Teams eine regelmässige Herausforderung, die ihm grossen Spass macht.

 

Für weitere Informationen www.widderhotel.ch

 

Für Presseinformationen und Bildmaterial:


faulhaber Marketing GmbH
Landstrasse 43a
8450 Andelfingen
Schweiz

 

Julia Faulhaber
Telefon: 0041 44 500 21 98
Email: jf@faulhaber-marketing.ch