Wenn es um Innovationen und Visionen in der Hotellerie geht, dann fehlt ein Name nie: Daniel F. Lauber
Ich kenne ihn nun schon seit vielen Jahren und was Seraina und er in Zermatt auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Zum 10-jährigen Jubiläum würden sich andere auf die Schulter klopfen, Daniel investiert in die nächste Dekade. Mitten im Corona-Jahr riskiert er eine Erweiterung und Entwicklung seines CERVO Mountain Resorts.
1. Daniel, Du arbeitest seit 2015 mit faulhaber Marketing Services zusammen, wie kam es zu dieser Kooperation?
Wie so oft geschehen gute Geschichten auf Empfehlung von Bekannten. In diesem Fall war es Studienkollege Ralph Treuthardt vom Guarda Val
2. Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit faulhaber Marketing Services beschreiben und wie ist sie in den letzten Jahren gewachsen?
Unkompliziert und zielorientiert und mit den Jahren weiss man natürlich wie beide ticken.
3. Zu Deinen Anfangszeiten; wann kam der Gedanken und in Schlussfolge die Entscheidung ein Hotel zu eröffnen, und was würdest Du Menschen empfehlen die den gleichen Traum verfolgen?
Die Hotellerie hat mich immer fasziniert, vor allem als ein Platz der Begegnung, des Seins und des Willkommen heissens. Den Traum zu leben!
4. Nun hast Du seit kurzem mit Benjamin Dietsche und Estelle Flückiger zwei neue Executive Manager, die Dich in Deiner Tätigkeit unterstützen. Bei welchen Funktionen bleibst Du Entscheidungsträger und wie gestaltest Du Deine neu gewonnen Freizeit?
Werde mich auf die strategische Funktion als VRP konzentrieren und dabei werden sicher auch Gedanken einfliessen, wie sich das CERVO auch in- und ausserhalb Zermatt weiterentwickeln kann. Daneben bleibt aber auch viel Zeit für meine beiden Jungs (7 u. 9j) und natürlich auch meine eigene Entwicklung.
5. Das CERVO Mountain Resort steht für Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Erholung und positioniert sich mit seinem Leitspruch „Beyond Exploring“ an die Spitze der innovativsten Hotels in der Schweiz und Europa. Ein Bio-Schwimmteich, eine Outdoor-Yogaplattform und ayurvedisch angehauchte Yoga- Retreats sind die neuen Sommer-Highlights. Was inspiriert Dich Deine Gäste immer wieder mit kreativen Ideen zu überraschen?
Die Freude am Reisen lassen mich immer wieder mit neuen Ideen zurückkehren. Das CERVO steht aber auch für stetige Innovation.
6. Bei Eurem kulinarischen Konzept werden vorwiegend Produkte von heimischen Erzeugern verwendet und ihr versucht, wo immer es Euch möglich ist, alles aus einem Umkreis von maximal 150km zu besorgen. Warum ist Euch Regionalität und Nachhaltigkeit (nicht nur in der Küche) des Cervo Mountain Resorts so wichtig?
Die Nachhaltigkeit ist mit «Beyond Sustainability» Teil unserer Strategie. Dies sollte heute eigentlich Standard in jedem Betrieb sein. Wie oft versuchen wir einen Schritt weiterzugehen inkl. Heiz- und Warmwassertechnik, wo wir den Energiebedarf mit Erdbohrungen, Warmwasserrückgewinnung sowie Solar erzeugen. Ein Meilenstein war auch das Ibex Fairstay Gold Label als erstes 5* Hotel überhaupt.
7. Du hast in einem Interview mal gesagt: „Die Zufriedenheit der Gäste gelingt nur mit der Zufriedenheit des Teams.“ Wie schaffst Du es Deine Mitarbeiter täglich aufs Neue zu motivieren? Und welche ist Deine Erfolgsformel für zufriedene Mitarbeiter?
Das CERVO ist kein Hotel per se, sondern ein Lebensgefühl. Das gilt für den Gast, aber auch für den Mitarbeiter. Dieses Gefühl trägt das Management Team seit Jahren weiter, aber auch die ehemaligen Mitarbeiter die immer wieder auf Besuche kommen.
8. Wenn Du verreist, worauf achtest Du bei der Entscheidung einer Destination?
Auch da gilt für mich «Beyond Exploring», aussen wie nach innen.
9. Was bedeutet für Dich Heimat? Könntest Du Dir vorstellen irgendwann Zermatt zu verlassen? Und, an welchem Ort würdest Du dann gerne leben?
Bin im Herzen ein Nomade und fühle mich daher eigentlich überall zu hause.
Daher wird Reisen immer ein Teil meiner DNA sein. Denke aber eine Homebase wird es immer geben, wo ist offen, zur Zeit aber klar noch Zermatt.
10. Was würdest Du faulhaber Marketing Services für die Zukunft wünschen?
Weiterhin viel Freude und Leidenschaft, die Essenz für eine erfolgreiche Zukunft!
Danke lieber Daniel für das Interview.
Für weitere Informationen zum CERVO Mountain Resort: https://cervo.swiss/de
CERVO Mountain Resort
Riedweg 156
Postfach 388
CH-3920 Zermatt
Das Portrait von Daniel Lauber ist vom international renommierten Künstler David Garcia Vivancos